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Anlasser muckt

Mahlzeit, wollte gestern mal nen Startversuch machen - leider macht der Anlasser immer nur einmal "Klack" und dreht nicht weiter. Kleiner Schlag mit dem Hämmerchen drauf und hoffen oder was könnte das sein? Hab nen 2 Liter Typ 4 Motor drin, der Anlasser ist ein Automatikanlasser. Freu mich über Tipps. Danke und Grüsse Christian
Moin, Masse gechekt? Hast Du am Zündschloß geschaltet oder gebrückt? Wenn der Kontakt im Zündschloß weggebrannt ist, kommt dieses einmal klacken schon vor. Hast Du 6 oder 12 Volt? Bei 6 Volt ist der benötigte Strom für den Anlasser sehr hoch. Wenn Du jetzt schlechte Kontakte hast, Klemmen,Stecker usw, geht meist nix mehr. Deswegen habe ich auf 12 Volt umgerüstet. Versuch mal den Anlasser am Getriebe zu brücken. Dann sollte er laufen. Tut er das, hast Du ein Kontaktproblem. Tut er es nicht, ist der Anlsser hin. Gruß Markus
@ Markus - ich habe über´s Zündschloss geschaltet. Wie funktioniert das Brücken am Getriebe - einach ne Masseleitung legen? Danke und Grüsse Christian
Hallo Christian, nee, nix mit Masse. Masse hat der Anlasser übers getriebe von der Karosse. Du hast 2 Klemmen am Anlasser. Die eine geht direkt an + der Batterie. Ist sehr dick. Die zweite ist kleiner und kommt vom Zündschloß, also wenn Du den Schlüssel drehst. Sie betätigt den Magnetschalter des Anlassers. Wenn Du den mit dem dicken Kabel von der Batterie kurzschließt, muß der Anlsser laufen. Kann ein bisschen funken. Ist nicht schlimm. Am besten schließt Du die Kontakte kurz und verbindest erst dann den Pluspol mit der Batterie. Wenn der Anlasser jetzt läuft, hast Du ein Kontaktproblem in deinem Bordnetz. Ich habe meine Zündschloß entlastet und ein Relais eingebaut. Betätige ich das Zündschloß mit dem Schlüssel, wird nur der Steuerkreis des Relais geschlossen. Dadurch werden die Kontakte des Zündschloßes geschont. Es fließt nur ein kleiner Strom. Der Primerkreis des Relais versorgt nun den Anlasser. Die Relais lassen leicht tauschen und halten den Startvorgang lange aus. Gruß Markus
Okay, ist also das gleiche Prinzip wie bei meiner Guzzi - da sitzt der Schalter direkt am Anlasser. Probiere ich mal aus - vielleicht hängt ja auch nur der Magnetschalter... Was für ein Relais genau hast Du da benutzt? Vielen Dank und Grüsse Christian - mit dem Elektriktrick
Hy Da brauchst du nur ein einfachs Relais mit einem schließer kontakt, bekommst du beim kfz Teilehändler. Wie alt ist dein Anlasser? Oft sind di innen verdreckt und nicht gut geschmiert, bzw. die Kontakte oxidiert. Wenn der Anlasser verdreckt ist, dann einfach Gang einlegen und den Wagen hin- und herwackeln und nochmal starten probieren. Oder dem Anlasser einen Klopfer geben. mfg Leizi
Hat der wirklich genug Strom? Nicht das du dich tot suchst und die Batterieleistung reicht nicht mehr durch Standzeiten oder sowas, das hatten wir auch schon öfter... Einfach mal n Messgerät rannhalten und diesen Tip nicht persönlich nehmen ;-) Gruß Jan
Hey, danke für die Tipps. Batterie ist neu und geladen, hin und herruckeln geht leider noch nicht, steht immer noch auf Böcken...aber bald!!! Vielleicht komme ich heute dazu - berichte dann. Grüsse Christian
Hi Christian, 6 oder 12 Volt Bordnetz? Bei 6 Volt wird es schwierig. Ich glaube das gab es mal etwas vom Trabi in der Bucht... 12 V bekommst Du bei jedem KFZ Handel Gruß Markus :-)
@ Markus - 12 Volt! Grüsse Christian
Hallo zusammen, habe einen Typ 4 Motor an einem AT Getriebe. Der Anlasser ist ein Automatik Anlasser mit 0,8 PS. In ausgebautem Zustand rückt er aus und dreht, sowohl vom Zündschloss aus als auch direkt von der Batterie gebrückt.Auch wenn ich ihn in ein nicht montiertes Getriebe einbaue, rückt er aus und dreht. Kann es sein, dass er nicht zu meinem Schwungrad passt? Gibt es Unterschiede von Automatik und Schaltgetriebe Anlassern (Ritzel)? Mir kommt es vor, als wolle er ausrücken aber das Ritzel bleibt wo hängen - bleibt ja nur das Schwungrad - oder? Freue mich über Tipps!!! Grüsse nach draussen Christian
Morgn Das Ritzel passt, das ist nicht das Problem. Automatikanlasser is zwar ne gute Vorraussetzung, aber welchen Schwung hast Du denn? 210, 215 vom 412, 228 vom CU/WBX oder 215 vom Vopo-2L-Motor? Sind alle unterschiedlich in der Breite, hast Du die Glocke ausgeschliffen? Die Schwungmasse passt zwar immer vom Durchmesser in die Typ 1 Getriebeglocke, aber je nach Kombination kann sein, daß der äussere Rand vom Zahnkranz in der Glocke klemmt, oder der Automat möglicherweise auch dort. Ist nicht alles "plug and play" auch wenns erstmal so aussieht...
Also, wenn ich mir die Anlasser z.B. beim Volkswarenhaus anschaue, dann sieht das Ritzel samt Führung vom Automatik Anlasser schon ganz anders aus. Schwungscheibe ist glaube ich ne 228er vom CU... LG Christian
anders als Deiner? dann ist es kein Automatikanlasser :-D aber wie dem auch sei, wenn die Glocke nicht ausgeschliffen ist, passt es nicht. Dreht der motor denn wenn er in der Glocke ist? von Hand oder halt mit Schlüssel? Gruß Micha
Motor dreht. Die Tage bekomme ich nen anderen Anlasser - mal ausprobieren - habe eigentlich keine Lust, den Motor und den ganzen Kram wieder auszubauen... Grüsse Christian
Hatt den dein Motor und Getrieb ausreichend masse.... Gruß Karsten
Hi Karsten, das ist ne gute Frage - habe ich auch schon gerätselt. Am Getriebe hängt ein 25qmm Kabel dran, das sollte doch reichen? Grüsse Christian
So - wen es interessiert: die Lösung war ganz einfach. Der Automatikanlasser passt nicht - anderer Stift am Ritzel. Habe jetzt endlich einen Ersatz bekommen (vom 2 liter Bus) und der macht genau das was er soll - den Motor drehen. Danke an alle und frohe Ostern Christian