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Kaufberatung

Hallo zusammen, jetzt verfolge ich schon seit einiger Zeit das Forum und würde selber liebend gerne einen Bulli fahren. Bisher ist das allerdings an meinen finanziellen Möglichkeiten gescheitert. Da ich seit Februar allerdings für 4 Monate in England lebe habe ich mich hier etwas umgesehen und einen interessanten Bus gefunden und heute mal angeschaut. Allerdings bin ich kein Mechaniker und kann den Zustand nicht richtig einschätzen und hoffe auf eure Hilfe. Unter: #################### LINK von ibäh gelöscht, auf diesen seiten unerwünscht. mfg. webmaster frank #################### kann man die Anzeigen anschauen und unter: http://picasaweb.google.de/julianwenzl/Bus?feat=directlink kann man noch einige Bilder von mir anschauen. Der Bus hat heute frisch die MOT (englischer TÜV) bekommen und beim Bremsentest 81% gehabt. Er steht beim Verkäufer seit 7 Jahren in trocken in der Garage und wurde in dieser Zeit ca. 5000km gefahren. Der Bus kommt übrigens aus Deutschland und hat auch noch den deutschen Pappbrief. Bei 58000km wurde der Motor gegen eine „Bog-Engine“ getauscht, allerdings weiß er auch nicht genau was genau das für ein Motor ist. Zudem verliert er bei längeren Fahrten Öl, das dann auf den Wärmetauscher läuft. Es ist immer noch der Orginallack und wurde noch nie geschweißt. Der Innenraum wurde von einem Profi erneuert ist wirklich einwandfrei. Zudem hat er noch eine zweite Batterie für einen kleinen Kühlschrank eingebaut. Hoffe ich habe keine wichtigen Details vergessen und würde mich über eure ehrliche Meinung sehr freuen. Viele Grüße aus England Julian
Hallo Julian, er schaut, was man auf den Bildern erkennen kann, nicht schlecht aus, alles eine Frage des Preises. Aber eins muss und sollte dir klar sein, an einem T1 ist immer was zu tun :lol:
Hi Julian, willkommen im Club derer, denen eine Frontscheibe zu wenig ist :-D ! gugg Dir mal unter der Rubrik Bulli-Fakten die Kaufberatung an, vielleicht hilft Dir das weiter. Der von Dir eingestellte Link zu ebäh.co.uk funktioniert leider nicht, kann den Bus nicht finden. Liegt vermutlich an den ... in der Mitte. Beschreib mal genauer! Im übrigen ist da ganz schwer zu raten. Zwei Fragen haben sich mir bei Deinen Bildern doch aufgedrängt: 1) Warum steht die (Zweit-) Batterie so ungesichert in der Landschaft und die Kabel liegen irgendwo und sind grad mit Iso- Band beinander? 2) Warum hat der Bulli ne überarbeitete Inneneinrichtung für sicher teuer Geld dafür aber Roststellen im Radkasten? Welche Bulli zu Dir passt, das ist von einigen Faktoren abhängig: Was kann ich selbst und wofür brauch ich Hilfe (bzw muss ich mir für teuer Geld machen lassen)? Wo bring ich den Bulli unter, wenn ich seine Instandsetzung auch nicht auf einmal stemmen kann. (Er muss später auch witterungsgeschützt stehen sonst entwickelt er sich zum fahrenden Blumenkübel!) Wieviel kann ich für den Ankauf des Bullis ausgeben? Gefällt er mir? Rechne bitte immer mit Überaschungen, unsere Gefährte(n) sind immerhin mindestens 41 Jahre alt das ist mehr als das 3- fache was man einem Auto heute zugesteht! So Argumente wie "Rostfrei" oder "nie geschweißt" betrachte bitte kritisch: neuralgische Stellen - siehe Kaufberatung. Wenn der Verkäufer sagt da "läuft" Öl raus bei längeren Fahrten - wie viel soll das sein. Auf dem Foto sind die Stösselrohre feucht - na gut, hat meiner auch. Was heisst läuft? kommt das vom Ölkühler (meint Motor ausbauen)? Kann man von den Bildern her natürlich nicht sagen. Du musst feststellen, ob Dir das Ding so gefällt, dass Du nur diesen Bulli haben willst, dann einpacken, mitnehmen und die Konsequenzen vertragen egal wie - anders geht's nicht. Frag Surf (Kaddi), sie wird Dir das gleiche sagen. Wie ist das eigentlich - will jemand beim Re- Import Zoll oder Mehrwertsteuer sehen? Hier bitt geschickt handeln, das können ja fast 20 % vom Kaufpreis sein! Viele Grüsse aus Husum über den Kanal hinweg vom Chris
Hi, Beim Reimport aus UK zahlts Du keine Steuern, das ist ja das schöne an der EU. Der ist zwar nicht Rostfrei, wie man auf den Bildern sieht, aber ich denke die Substanz sieht ganz brauchbar aus. Wenn man die Ecken, die es nötig haben, bald macht, dann hat man sicherlich lange freude daran. Ich denke der Motor muß komplett neu abgedichtet werden und das bevor er das erste Mal bei TÜV vorgefahren wird. An die Elektrik sollte man mal jemanden lassen, der sich wirklich mit KFZ Elektrik auskennt, und bitte keinen Mechaniker oder Bastler, das hat keinen taug. Isolierband, Lüsterklemmen, Lötzinn und Stromdiebe haben an der KFZ Elektrik nichts zu suchen! :-( Gruß, Michael
Der Dreh- und Angelpunkt ist der Preis. Danach kann man bei einem so alten Auto den Zustand bewerten. Zu Deinem Beispiel: für 2.000 EUR ist das ein Top Zustand für 20.000 EUR deutlich zu teuer. Also wie soll man eine Bewertung abgeben? Tatsächlich fundiert geht das anhand der wenigen Bilder sowieso nicht. Allgemein stelle ich mir immer wieder die Frage, ob sich jemand, der bei der Fahrzeugbewertung unsicher ist, mit einem T1 in diesem Zustand einen Gefallen tut. Wer das Schweissgerät quasi implantiert hat, für den ist der Zustand des Fahrzeuges allenfalls zweitrangig. Da ist evtl. interessanter wie vollständig die Ausstattung ist. Bleche sind einfacher zu finden als einzelne Ausstattungsdetails. Wer noch nie geschweisst hat wird schnell an seine Grenzen stossen (und ein evtl. noch zu rettender T1 wandert in die ewigen Jagdgründe bzw wird verprutscht). Just my 2 ct. Also: was kost? ;)
Hallo Julian, ich noch mal zu diesem Thema, ein Kollege war so nett, mir den Link noch mal zu zeigen. Zwei weitere Punkte hab ich noch: Ob Du mit den geschwärzten Scheiben beim TÜV Gnade findest weiss ich nicht. Wäre da skeptisch. Scheiben und Gummis sind aber im Zweifelsfall zu kriegen und machen bei nem Bulli den Preis auch nicht mehr fett. Bei den Scheiben muss für eine deutsche Erstzulassung der Nachweis drauf sein, dass es sich um Sicheheitsglas handelt. Bei uns ist da z.B. ne Wellenlinie unter dem Herstellerlogo eigeätzt. Bei der Tieferlegung hab ich keinen Schimmer ob da alle denkbaren Verfahren wirklich bei uns statthaft sind. Bitte da mal jemand anderes antworten. Im übrigen bleib ich bei dem was ich oben geschrieben habe: Wenn Du wirklich das Gefühl hast, den musst Du haben, dann nimm ihn. Der Rest findet sich, ist allerdings ne Frage von Zeit, Geld (leider) und n bisschen Glück! Ich bin auf der 60 Jahre Feier noch bis Montag Vormittag zwischen den Briten gestanden und hab da viele fantasievoll gestaltete Bullis gesehen (für den einen die Originalos in diesem Forum auf den Scheiterhaufen stellen würden). Rotten baskets waren eigentlich keine dabei, aber so einige Tuningmassnahmen würden hier wahrscheinlich nicht durchgehen. Viel Glück noch bei Deiner Suche und bei der richtigen Entscheidung wünscht aus der grauen Stadt am Meer der Chris
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Meinungen. Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei 11000GBP (ca. 12500€) damit wäre dann mein Budget fürs erste mal aufgebraucht... Zur Batterie, sie wurde ausschliesslich für den Campingkühlschrank unter der Rücksitzbank eingebaut. Die Montage ist wahrscheinlich englischer Standard. Der Verkäufer wandert nach Australien aus und muss deswegen den Bus verkaufen. Ursprüngliche wollte er noch den Motor tauschen und den Rost entfernen. Die Tieferlegung kann man wohl ohne Probleme rückgängig machen, allerdings haben bei seinen Ausführung dazu meine Englischkenntisse aufgehört. Meint ihr der Motor ist eventuell noch zu retten? Wäre die Abdichtung mit Hilfe eines KFZ´ler zu machen(Kosten?)? Hätte da zufällig 2 Stück in meinem Freundeskreis. Habe noch die Bilder aus seiner Anzeige zum Webalbum hinzugefügt. Viele Grüße Julian
Hi Julian, den Motor nur abzudichten ist von den Kosten her nicht das Drama, wenn Du jemanden hast der weiss wie's geht und der die entsprechende Ausrüstung hat und obendrein hilfsbereit ist. Frag Deine Freunde! Im übrigen: Wiviel versaut er denn eigentlich? Und wo? Um das beurteilen zu können mus man ihn erst mal gut sauber machen und dann schauen. Er sollte ja nicht gerade beim TÜV den Hof einsauen. Das mit der elektrischen Ausrüstung ist kein englischer Standard sondern schlichtweg Scheiße. Da kommen drei gute Sachen zusammen: - 12 V Spannung bedeuten auch bei kleiner Leistung hohe Stromstärken, die im Masseschluss- Fall gut Wärme produzieren - 30 cm davor liegt der Tank und - der Motor ist aus Magnesium, wenn der brennt dann wars das. Wenn Du noch 3,95 übrig hast & eh in U.K. bist kauf Dir die VolksWorld Camper, da ist gerade n Bericht drin wie so was aussieht. Kein guter Gedanke. Bei Deiner Budgetplanung bedenke bitte noch dass Du den Bus noch überführen musst. Kriegst Du als Deutscher in U.K. ein Kfz- Kennzeichen? Frag's nach, denn niemand versichert ein deutsches Kurzzeitkennzeichen im Ausland! Ich wünsch Dir noch viel Glück (und Mut!) für Deine Entscheidung, bei mir war's auch mehr Glück als (Sach-)Verstand! Dein Chris
Also für 12000 EUR bekommst Du in NL besseres. Nein nicht bei den beiden gleichen Buchstaben...