Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Zündverteiler

Hallo, nach dem ich gestern versucht habe mein Motor zum laufen zubringen ist mir eins aufgefallen mein Verteilerfinger steht nicht wie im Rep.Leitfaden(seite 585) beschrieben bei Zündzeitp. 1 Zylinder nach vorn sondern zeigt ich Richtung Vergaser siehe Bild ist das richtig so oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? http://img22.imageshack.us/img22/3500/zndverteilernz0.jpg Lars
Hi, warscheinlich ist die Verteilerwelle nicht richtig eingebaut. Das ist aber im prinzip nicht so schlimm solange man die Zündkabel richtg angeschlossen hat. Die Welle kann man raus ziehen und wieder richtig einbauen. Das Problem ist, daß man es nicht packen kann, was man braucht ist entweder das Spezialwerkzeug oder man nimmt einen Messingdübel (Betonanker) und steckt den rein und spreitzt den im Loch wo normalerweise die kleine Feder sitzt, dann kann man das dinvorsichtig anheben mit leichter Drehbewegung. Achtung unten zwichen Welle und Gehäuse sitzt noch eine Anlaufscheibe, die darf nicht in den Motor fallen und muß auch wieder Eingebaut werden. Einbau ist einfach, man nimmt einen Draht und steckt den Weit genug ins Loch, so daß Die Scheibe an den richtigen Platz fällt. Den korekten Einbau der Welle entnimmst Du am besten dem Reparaturleitfaden. Gruß, Michael
Hallo Michael, die Zündverteilerwelle ist quer zur Längsachse das stimmt ja soweit. Die Zündkabel sind wie ich meine richtig angeschlossen also 1-4-3-2 richtig. Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe ist ob ich ein Z.funken habe? Ich habe zwei Verteiler hier einen mit Unterbrecherkontakt und einen mit einem Ignator? Wobei ich nicht weiß ob das ding geht war beim kauf dabei? 11:30 Uhr Zündfunken ist da aber die Batterie werde ihn wohl Überbrücken müssen...? Lars
Moin, so leider habe ich den Motor nicht zum laufen gebracht nicht ein mal mit Starthilfe und einer neuen Batterie :-).Der Motor hat Sprit und Zündfunken springt aber nicht an: Motor dreht als sei die Batterie leer was für mich komisch ist das er mal scheller mal langsamer dreht als würde er irgendwo schleifen oder was fest sitzen? So wie es aussieht ist der Motor mal Abgedichtet worden man sieht neue Stößelschutzrohre.... Vielleicht hat einer von euch das Problem auch schon mal gehabt. Gruß Lars
Ich hatte mal das Problem, dass der Zündverteiler genau um 180° verdreht montiert war. Rumgedreht und der Motor war direkt an... Christian
Hi Lars, prüfe doch bitte mal mit Fingernagel, bei abgenommener Verteilerkappe, ob und wo du am Metallrand vom Verteiler ne Kerbe spürst. Die Richtung des Verteilerfingers sollte bei Stellung OT am ersten Zylinder zu dieser Kerbe zeigen. Dann... hast du die Möglichkeit die Kompression zu testen? Wäre mal nicht schlecht sich darüber Auskunft zu verschaffen.. Es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten aber Ferndiagnose ist immer schlecht... :-( Schönen Gruß Job