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Blechsanierung des Unterbodens

Wünsche allen erst einmal ein frohes Wweihnachtsfest gehabt zu haben! Habe begonnen den Laderaumboden unseres Busses herauszutrennen um diesen und auch die Querprofile darunter auszutauschen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben: 1.: Bekomme ich die Rohre für Schaltstange, Heizzüge etc, die ich ja zerschneiden muß um die Querprofile zu tauschen, in neu, oder kann man andere Rohre&Röhrchen hierfür unauffällig zweckentfremden? 2.: Unter dem Boden befinden sich 3x I-Profile und 3 Hut-Profile, von denen das letzte eigentlich unten mit einem Deckel verschlossen werden müßte. Wer hat es des besseren Rostschutzes wegen offen gelassen? Besten Dank für Eure Antworten! Clemens
Hi clemens, habe meinen Boden und die Träger ausgebaut, ohne die Röhrchen und die Schaltstange zu zerschneiden - geht schon. Und das geschlossene Profil würde ich so wieder einbauen, von wegen Festigkeit und so... Grüsse Christian
Ich hab's offengelassen, warum soll das weniger stabil sein, wenn's nicht geschlossen ist? Gruß: Uwe
Weniger stabil wäre mir schon klar, weil ein tragender Querschnitt fehlt, dafür hat er in Zukunft als Camper aber auch keine schweren Lasten mehr zu tragen, und die Zugänglichkeit bezgl. des Korrosionsschutzes ist wesentlich besser...
Hallo mal wieder! Beim weiteren Heraustrennen des Laderaumbodens haben sich heute folgende Fragen ergeben: 1.: Wie stütze ich die Karosserie am besten ab, wenn ich das vordere Querprofil, das unter Trennwand und Laderaumboden ist, austausche, ohne daß der Rest der Karosserie zusammensackt? Gibt es hierüber Fotos? Die Karosserie habe ich an 12 Punkten auf einer Schablone festgeschraubt, da brauche ich jetzt nur einen Denkanstoß um irgendwas zu bauen. 2.: Finde ich irgendwo einen Verlegungsplan der Leitungen und Züge unter dem Fahrzeugboden, sonst müßte ich das eben selber aufzeichnen? 3.: Für Handbremsseil und Kupplungszug müßte Hydraulikrohr passen, wer hat das schon probiert? Danke schon mal für die Antworten!!! Clemens
Hallo, zu Punkt 3: Hydraulikrohr kenn ich jetzt nicht, aber warum nicht ? :-) Früher wurde als Tipp immer Gasrohr (für die Wohnmobil-Gasinstallation) genannt. Die 8mm-Ausführung ist zumindest für die Heizungszugrohre gut. 10mm gibt´s auf jeden Fall auch. Das Rohr ist verzinkt. Außerdem kann man mittels T-Stück nen Schmiernippel dranbasteln und so das Rohr mit Fett auffüllen. :-) Der Meterpreis liegt bei (Reimo z.B.) 2,50€ Uli
Hallo wieder mal, Rohre sind nicht das Problem, das meiste gibt es bei Gerhards, den Rest bei uns in der Firma oder bei Freunden in der Halle, das wäre geregelt. Fotografiert und bemaßt habe ich das ganze auch. http://www.bilder-space.de/show.php?file=31.12tj5DJVxwPEvnkbk.JPG Weil ich in der Kälte nicht in der Garage arbeiten wollte habe ich mir gestern reichlich Gedanken zum Abstützen der Karosserie gemacht, die ich heute beidseitig umgesetzt habe, nun dürfte nichts mehr durchsacken oder seitlich abwandern, meine große Sorge gilt der Schiebetürpassung, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch!! Clemens
Hy Dein Aufbau, auf dem der Bulli steht, sieht sehr gut und stabil aus. Ich bin noch auf der suche nach Ideen, kannst du noch einige Fotos hochstellen oder mir zuschicken. leizinger.klemens@gmx.at Wegen dem Abdeckblech vom U-Profil brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das trägt nicht zur Biegesteifigkeit (gegen Durchbiegung wirken nur senkrechte Bleche) sondern nur zur Torsionssteifigkeit (Verdrehung) bei. mfg Leizi
Hallo Leizi, Fotos kommen ein wenig später, ich denke ich schicke sie an Deine Mail-Adresse. Hallo auch an die anderen! Folgende Fragen haben sich heute noch ergeben: 1.:Wie behandelt Ihr die Stellen, wo die Querprofile auf den Längsprofilen aufliegen? 2.: Welche Schutzbrille ist empfehlenswert? Normalerweise bevorzuge ich die dicht schließende "Taucherbrille", doch nach spätestens 2 Minuten ist die beschlagen. Ein etwas offenherzigeres Modell aus unserer Firma hat sich beim Überkopfflexen nur als "netter Versuch" herausgestellt. Mit freundlichen Grüßen Clemens
Hallo mal wieder! So, habe mit dem netten Herren vom "Korrosionsschutzdepot" gesprochen, es gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten den Unterboden zu schützen. Bin mir nicht sicher, welche Farbe ich für den Unterboden auswähle, schwarz, grau, oder eben gelb, wie das ganze Auto später. Eine helle Farbe unterm Auto erleichtert spätere Arbeiten und das Erkennen von neuem Rost. Chassislack mit späterem transparentem Unterbodenwachs schwebt mir vor, hiermit möchte ich Euch um reichlich Meinungen, Erfahrungen, Tipps und auch webseiten bitten, weil ich bei der Auswahl der geeigneten Mittel noch nicht so ganz sicher bin... Gruß Clemens
Hi Clemens, ich habe meinen Unterboden mit Rostschutzgrundierung behandelt, dann Füller, dann Lack und dann Wachs vom Korrosionsschutzdepot. Das Auto wird ja im Winter und bei Salz nicht mehr gefahren... Grüsse Christian
Hi, hab meinen Bulli unten 2x mit Würth Quattro Chassislack (Ochsenblut) gestrichen. Darauf werd ich wohl Teroson HV400 (oder so ähnlich) Schutzwachs sprühen. In die Hohlräume vermutlich FluidFilm und anschließend MikeSanders oder auch das Teroson-Zeugs. Ich hoffe, dass bis dahin die Ergebnisse vom Oldtimmer-Praxis-Test veröffentlicht sind. Hier der Link zu Würth Quattro. Gibt´s in vielen Farben. http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_blaettern.pl?7744561166607536347450;;;;0000;;;;07875;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;12310121637153 Über weiterblättern gibt´s dann noch ne 2. Seite. Ich hab allerdings nicht das Spray genommen (war mir zu dünn) sondern mir nen 5 Liter-Kanister zum Streichen anmischen lassen. Muss allerdings dann noch mit der entsprechenden Verdünnung "passend" gemacht werden. Die 5 Liter haben ca. 100 Euro gekostet. Ich werde aber wohl noch nen zweiten Eimer brauchen. Uli
Ich kann an Stelle von Schutzbrillen die Visiere empfehlen wie sie z.B. im Stahlbau gebräuchlich sind. Diese gibts in verschiedenen Ausführungen im Werkzeughandel, kosten zwar ca. 25€ aber die sind das Geld wert. Und wenn es ganz schlimm wird setzt man noch ne Schutzbrille drunter auf, dann treffen auch die Querschläger nicht mehr. Und die Dinger helfen wirklich beim vor dem Kopf flexen mit Schleifrichtung Gesicht wenns sein muss, allerdings kann ich dazu ne gute Kapuze emfehlen... Gruß Jan
@ Uli: Teroson HV400 ist klasse, da habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Besonders gut läuft das, wenn man die Kartuschen in einem Köcher vom E-Schweißen vorwärmt. Richtig gut ist Fluid-Film, das saut und tropft aus allen Fugen, wenn man es von innen anwendet, die Kriecheigenschaften sind noch besser (weil es ein Fett ist), ich habe beides (Fluid-Film und HV400)reichlich in unserem T3 ausprobiert.Fluid-Film habe ich im Korrosionsschutzdepot bezogen. Dort hat man mir für den Unterboden Perma-Film empfohlen, das muß ich aber noch ausprobieren. Hauptsache mein Auto bekommt keinen schwarzen Unterbodenschutz. @Jan: Nehme nun einen Kopfspiegel vom Schweißen, mit 2 nicht getönten Kunststoffscheiben, da kommt nichts mehr durch. Muß mir noch eine geeignete Jacke zum Flexen suchen, gestern umgab mich wohlige Wärme, die vom Brand meiner Thermoweste herkam - na klasse. @alle: Habe heute in Rosmalen/NL für ganz kleines Geld die lang ersehnte Reserveradmulde bekommen... Habe die ersten 2 neuen Querprofile auf die Längsträger geheftet, wie sind die Profile eigentlich original auf den Längsträgern befestigt, ich konnte nichts mehr erkennen, der Vorbesitzer hatte wild und grobmotorisch rumgebraten... Einen schönen Sonntag Abend noch!! Clemens
Hallo mal wieder! Bin mit meinen Arbeiten nun beim hintersten Hutprofil angekommen, und habe erst einmal in das Ersatzteil die Aussparungen für die Heizrohre eingearbeitet. Wo man das Teil so in der Hand hat könnte man ja doch vielleicht mit der Punktsschweißzange einen verzinkten Blechstreifen drunterpunkten, dann sieht es auch original aus. Bald werde ich die beiden Traversen mitten zwischen den Längsträgern tauschen. In den Neuteilen sind einige Löcher, die im Fahrzeug nicht vorhanden sind, wofür sind die da? Dann sind ja auch die Ausleger und die Wagenheberaufnahmen an der Reihe, ergibt sich die Position der Wagenheberaufnahmen automatisch oder gibt es hierfür Maße? lg Clemens
Guten Abend zusammen! Folgende Fragen hätte ich noch: 1.: Verläuft auch das zweitletzte Querprofil, also das mit den Auslegern und dem Mittelteil drunter, von Schweller zu Schweller und nicht wie ich es vorgefunden habe nur zwischen den Wagenheberaufnahmen? 2.: Weiß noch immer niemand wo ich die hinteren Heizrohre her bekomme? 3.: Wer, außer ChrisVWT1 hat noch Fotos von einem guten Schiebetürschweller, oder dessen Wiederherstellung, die mir als Vorlage dienen könnten? Besten Dank schon mal, Clemens