Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Tachonummer

Hallo zusammen, ich habe hier nen 120km/h-Tacho rumfliegen und bin der Meinung da gab es verschiedene Ausführungen je nach Reifengröße. Ist das so oder irre ich mich da? Ich habe folgende Daten auf dem Tacho: 111957021H W 0,50 4,65 Was sagt mir das? besten Dank vorab
Du hast da einen Käfertacho, für 15 Zoll Räder Ciao Erich
Gibt es die Nummerierung irgendwo aufgeschlüsslt?
das würde mich auch mal Interessieren,mein Tacho geht im vergleich zum Navi bei 70 ca 10km/h zu schnell...
Hi, ne Aufschlüsselung hab ich im mom nicht zur Hand. Aber erstens unterscheiden sich die Käfer- und Bullitachos nu mal grundsätzlich von der Farbe des Ziffernblattes, Bulli ist immer braun -> s. u. und von der E-teile-Nummer: Bustachos haben am Anfang ne 2 statt ner 1(fürn Käfer). Dann gibt es ab 1955 grundsätzlich nur 2 verschiedene Übersetzungen im Tacho (oben auch W: 0,50 beziffert). Hab diese Zahl nicht im Kopf, morgen evtl. mehr. Einmal die Übersetzung bei 15Zoll und dann bei 14Zoll-Rädern. Dann gab´s nur noch verschiedene Ziffernblättern, je nach Baujahr (Tacho bis 100 bzw. 120km/h.) Übrigens: die Angabe von oben mit der Zahl 4,65 ist das Herstellungsjahr-> April 1965, steht auch auf nem Bullitacho Schönen Gruß Job [url=http://i1.ebayimg.com/03/i/001/17/23/6f47_1.JPG] Käfertacho[/url] [url=http://i20.ebayimg.com/06/i/001/07/79/88e8_1.JPG]Bustacho[/url]
Hi, hab grad nachmal geschaut. 15Zoll-Räder-Bullis hatten W: 48 14Zoll W: 49,6 Das sollte unten aufm Tacho entsprechend draufstehn Schönen Gruß Job