Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Tachowellenschalter

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich den Tachowellenschalter richtig anklemme. Er hat wie bekannt zwei Pole - wo müssen die mit verbunden werden ? MfG Becks
Hi, Am besten schließt Du den einen Kontakt an Klemme 15 (Zündungs +) und den anderen an deine Nebelschlußleuchte. Gruß, Michael
Hilfe! Was ist ein Tachowellenschalter?????? Danke. Ulli
Ein Tachowellenschalter ist ein Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, der zwischen Tachowelle und Tachometer eingesetzt wird. Beim Rückwärtsfahren dreht sich die Tachowelle rückwärts, dadurch wird ein Kontakt geschlossen und die Rückfahrscheinwerfer leuchten. Allerdings nicht sofort, sondern erst nach ein paar Metern Rückwärtsfahrt (sorgt für Stimmung beim Tüff!) und sie gehen erst aus, wenn man wieder vorwärtsfährt, daher die Stromzufuhr über das Zündschloss. (sorgt oft auch für Heiterkeit für die hinter einem stehenden) :lol: Gruß: Uwe
das kannte ich noch nicht. Danke für die "verzögerte" Erleuchtung - ist doch schön wenn man so einfach die TÜVler erheitern kann :-)). Ich bin auch schon wieder im Vorwärtsgang und schon ist das Licht wieder aus ;-)))) Grüße Ulli