Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Restaurieren oder verkaufen: Samba 58 9-Sitzer, zerlegt : WIRD VERKAUFT

Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge. War mir schon klar, dass die Mehrheit in diesem Forum für das Restaurieren ist. Eure Beiträge haben uns trotzdem aber darin bestärkt, dass es besser ist, den Wagen zu verkaufen. Besser er wird von jemandem restauriert, der wirklich zeitlich und inhaltlich voll hinter dem Projekt steht. Und unsere familiäre Situation gibt das mittelfristig nicht her. Insofern werde ich mich jetzt mal an die Dokumentation (Bilder, Beschreibung, ...) machen und mal schauen, wie wir den Bulli verkaufen können. Wer sich dafür interessiert, einfach mal melden. Vielen Dank nochmal für Eure Entscheidungsunterstützung, Achim. ######################## Ursprünglicher Beitrag: Hallo Bulli-Freunde im Forum. Der Klassiker: Vor 17 Jahren habe ich mit Elan die Restaurierung eines 58er Samba begonnen und dann wg. Studium, Beruf und mittlerweile Familie nicht weiterverfolgt. Der belegt nun seitdem zerlegt eine ganze Garage. Kurz zu dem Wagen: - Bj. 58, dunkelbraun/rot, 9-Sitzer, beiges Kunstleder - "Vollausstattung": Radio mit Zerhacker, 2 gelbe Nebelleuchten, 2 Hupen, neue und unbenutzte Schneeketten (warum auch immer), ... - Der Hammer: Kilometerstand: 42tkm!!! - War von 58 - ca. Anfang der 70er in Sofia als Hotelbus für den Transport von Hotelgästen zuständig und danach lange Jahre in einer Garage gestanden. - Dann wurde die Garage gebraucht und er stand leider ein paar Jahre (zwar abgedeckt) im Freien. - Karosserie: Untenrum praktisch kein Rost (wurde 92 entrostet und grundiert/versiegelt), sogar die hinteren Ecken sind rostfrei. Problemzone: Dachrinne. Die ist leider über beiden Türen (insb. rechts) angefressen. Außerdem ist eine Tür durchgerostet (die andere ist bereits gemacht). Rücklichterausschnitte wurden vergrößert (2-Kammer). Habe aber bereits die Originalen kleinen Leuchten. Müsste nur noch "rückgebaut" werden. - Motor: wurde 92 gemacht (Zylinder, Kolben, Ventile, ...) und ich habe den Motor einige Zeit in meinem 54er Ovali gefahren (ca. 4-5tkm). Läuft einwandfrei. - Innenausstattung: Das Kunstleder hat natürlich Patina, ist aber prinzipiell in gutem Zustand und ich würde es auf jeden Fall weiterverwenden. Allerdings müssten ein paar Nähte neu angelegt werden (Fäden versprödet und gerissen). Nachdem das "Projekt" immer wieder vertagt wurde, möchte ich jetzt entscheiden, ob wir weitermachen oder den Bulli schweren Herzens so wie er ist verkaufen. Die ganze Zeit dachte ich, mit rund 10tEuro sollte das eigentlich zu bewerkstelligen sein (Dachrinne, Tür und Rückleuchtenausschnitte schweissen, Lackieren, Neue Dichtungen, Sattlerarbeiten, Kleinteile, fertig!). Wenn ich aber mal anfange, das aufzuaddieren, wird das evtl. doch teuerer, da ich auch zeitlich und technisch nicht so viel machen kann. Alternative wäre ein Verkauf. Und hier komme ich zu meiner eigentlichen Frage (sorry für die Riesenstory, aber Ihr seht, dass da doch etwas Emotion drin steckt): Was wäre heute für einen solchen 9-Sitzer im beschriebenen Zustand ungefähr ein realistischer Preis? Vielen Dank für Eure Beiträge, Achim
Hallo Achim Also wenn Du den Bulli schon seit 17 Jahren rumstehn hast kommt es auf ein paar Jahre mehr auch nicht mehr an,Du hast doch Zeit.Wenn Du den Wagen verkäufst wirst Du spätestens wenn der Schatz auf einem fremden Hänger steht merken das Du den größten Fehler Deines Lebens gemacht hast!! Wenn Du Zeit hast komm doch einfach zum Jahrestreffen nach Girod und schu Dir die Bullis an die da stehn,das motiviert zum weitermachen,war zumindenst bei mir so,war mit meinem T3 beim Jahrestreffen in Ladbergen und 2 Monate später war mein T1 beim Lackierer und noch 2 Montate später war er dann durch den TÜV und angemeldetet. Und jetzt zu dem Wert von Deinem T1,nach 17 Jahren unersetzbar....... Hoffe geholfen zu haben Gruß Uwe :-D
Hallo Achim, ich sehe das ähnlich. Auch ich besitze meinen Bus seit 17 Jahren und der war davon nur 2 Jahre auf der STraße. Allein Studium und tonnenweise Unterbodenschutz hat das Projekt 10 Jahre gekostet. Aber: Allein in dieser Zeit verschleißen manche Leute 4 Neuwagen. Und: Die Busse haben (leider) mittlerweile so ein hohes preisliches Niveau, dass die noch fehlenden Investitionen zu verschmerzen sein sollten. Du würdest im Fall der Fälle jeden Euro dreifach zurück bekommen. Aber ich gehe davon aus, dass wenn man nach fast 2 Jahrzehnten Besitz wieder Asphalt unter die Räder bekommt die Frage eines Verkaufs in weite Frene rückt. Durchhalten. Der nächste Motivationsschub kommt bestimmt. Geh mal auf ein Bullitreffen.... :lol:
NIEMALS VERKAUFEN!!! leider hatte ich vor 10 oder 20 jahren nicht die möglichkeit mir einen bulli (zu damals noch moderaten!) preisen zu kaufen, da ich da noch ein kind war :-) abgesehen also von den sekundären punkten wie geld (die preise sind enorm, manche sambas kosten 30-40k und mehr!) ist der emotionale wert doch viel größer! es würde dir sicher das herz brechen ihn herzugeben und irgendwann wen anders darin fahren zu sehen. es ist eben ein bulli, kein auto! :-) er hat dich so lang begleitet, du hast schon so viel daran gemacht, also bring es auch zu ende! komm zu einem bullitreffen und lern noch mehr verrückte kennen, es wird sich lohnen :-) auch wenn ich gern n samba hätte gebe ich dir den tipp: geb ihn NICHT her! PS: ich hab nun selbst nach langer zeit eeendlich :-) einen bulli gefunden :-) und da müsst schon echt was passieren damit ich den wieder hergeben würde... das schaffst du, wir drücken dir die daumen, die arbeit wird sich lohnen! in diesem sinne...
Würde ihn auch auf keinen Fall verkaufen, ist halt schon ein seltenes Teil! Ich habe meinen seit vergangenen Samstag wieder auf der Straße, war zwar "nur" eine Neulackeriung aber auch das benötigt, wenn man es gewissenhaft macht, seine Zeit... @surfingirl: Hast du jetzt endlich deinen T1 gefunden? Hast du ein Foto oder sowas? Was ist alles zu machen? MfG
gefunden? -er wurde mir zugetragen :-) viel zu tun? -oh ja! :-) kommst du zum bullitreffen? -dann kannst du ihn bewundern :-)
Hallo Ovali54, verkaufe ihn! Wenn Du den 17 Jahre hast stehen lassen (nur, um mit nem blöden Ovali herumzuheizen ;-)), wirst Du das wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Jahren geregelt bekommen, den fertig zu machen. Es gibt noch die Möglichkeit jemanden, der Zeit, Ahnung und Liebe zur Sache hat, zu suchen, der ihn für Dich dann so nach und nach auf Deine Kosten und immer nur so weit, wie Du das dann gerade finanziell auf die Reihe bekommst, fertigstellt. Wenn er dann mal fertig sein sollte, d a n n kannst Du frei entscheiden, ob Du ihn für Dich (und Deine Kinder ;-)) behältst oder ob Du ihn dann lohnend in geeignete Hände gibst. (Übrigens, das mit den Nähten nachnähen, ist ein größerer Akt. A l l e Nähte müssen gemacht werden, denn die reißen alle nach und nach auf! Und danach bricht Dir dann das Kunstleder neben den Nähten... Zum verkaufen gut, weil original; zur Eigennutzung blöd. Du ärgerst Dich täglich, wenn eine weitere Naht aufreißt). Ansonsten: so original, wie möglich! Und wenn Du selber nicht so gut beim Blech und beim Edelschrauben bist, lass es von nem Guten machen! Immer daran denken: Zwischen einer Note 1 und einer Note 2 liegen beim Samba bis zu 20 T€ Unterschied. Viel Glück und Gruß Peter
Hallo, wenn Du den Samba verkaufen möchtest, kannst Du dich bei mir melden. Meine Tel.Nr. 0170/2805369 Einen "Preisvorschlag" kann ich Dir allerdings erst nach einer Besichtigung machen. Mir ist klar das ein Samba nicht unter einen 5 stelligen Betrag zu bekommen ist. Gruß Christian
nicht verkaufen, du bereust es :-o wir können hier ja mal abstimmen! :-x
Behalten und fertigmachen.....eines tages wirst du es sonst bereuen das du ihn verkauft hast
AUF JEDEN FALL RESTAURIEREN!!!!!!!!!!!!!! Immer mal wieder ein bischen!! Nach so langer Zeit und so viel Emotion, auf jeden Fall! Selbst bei wenig Zeit! Bei einem Schrauber-WE sind bestimmt ein paar helfende Hände gerne bereit dir mit Rat und Tat zur Seite zustehen! Gruß Holger
hi, brauchst/willst du geld? event. viel geld? hast du die nächsten jahre zeit, lust, ahnung und geld ihn zu restaurieren? wenn du die ersten beiden fragen mit ja und die dritte mit nein beantworten kannst verkauf ihn. willst du ein ganz besonderes auto mit dem du mehr spaß hast als mit jedem porsche(meine meinung)? hast du lust dich in der nächsten zeit deiner gelegentlichen? schrauberlust hinzugeben? willst du das gute gefühle einen t1(samba) zu besitzen? wenn du alles bejahst behalte ihn auf jeden fall. er wird nicht weniger wert. und er frißt kein brot. wenn du also auf die kohle die er bringen würde nicht angewiesen bist=halten halten halten ;-) gruß micha
Vorab: hier sind fast nur stark Infizierte unterwegs, auch ich hab den Virus. Meine Erfahrung: Bau so ein Teil auf (und Du hast ja begonnen damit) und dann ist das nicht nur Blech und Lack, da ist Wille, Herzblut und Schweiß mit drin. Mich reut es jedesmal, wenn ich einen meiner früheren Busse in anderen Händen fahren sehe, auch wenn es "gute Hände" sind. Um meinen T1 zu kaufen musste ich meinen T2-Camper verkaufen. Fand ich damals gut, den T1 find ich immer noch gut, aber den T2 vermisse ich trotzdem, da sind einfach zu viele Episoden noch im Hirn gespeichert: Schrauberfahrungen, Schraubererfolge, Treffen, Narben (eigene Dummheit), Urlaube, Touren, Sex... Kürzlich hab ich den Bus auf Treffenbildern im Web wieder mal gesehen, und die Filmchen wurden wieder abgespielt. Mein T1 wird mir bleiben, und wenn er am Spritende als Gartenhäuschen weitergenutzt wird. Unabhängig davon, ich habe anfangs Jahr in einer Zeitschrift [u]aus Hongkong[/u] einen Bericht gelesen, wo [u]Autos als Kapitalanlage[/u] vorgestellt wurden, unter anderem auch der frühe Samba. Also, falls Dich kein Engpass treibt, abwarten und weiterbasteln. Familie ? Lass Deine Kinder an einfachen Dingen mitwerkeln. Das ist gut fürs Ego und dann ist das nicht nur Papas Auto sondern es wird UNSERES ! Grüssle Muck
Hallo Achim, ich hoffe du konntest dich schon entscheiden und hast den Bulli behalten. Ich kann es dir nur empfehlen. Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, so schließe ich mich den ersten Antworten an. Wert: Unersätzlich! Ich würde es wirklich angehen und immer nach und nach etwas machen. Oder die Sachen die du machen lassen musst, immer so wie gerade Geld da ist. Vielleicht hast du ihn dann in spätestens 5 Jahren auf der Straße...was bei 17 Jahren warten ja auch nicht mehr viel. Aber ganz wichtig: Deine Frau/Freundin muss da mitmachen! ;-)
Nicht verkaufen!!!! sowas hat man, der bulli ist wie wein, umso älter er wird umso besser! cheerz & oi kasi 8-)
Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge. War mir schon klar, dass die Mehrheit in diesem Forum für das Restaurieren ist. Eure Beiträge haben uns trotzdem aber darin bestärkt, dass es besser ist, den Wagen zu verkaufen. Besser er wird von jemandem restauriert, der wirklich zeitlich und inhaltlich voll hinter dem Projekt steht. Und unsere familiäre Situation gibt das mittelfristig nicht her. Insofern werde ich mich jetzt mal an die Dokumentation (Bilder, Beschreibung, ...) machen und mal schauen, wie wir den Bulli verkaufen können. Wer sich dafür interessiert, einfach mal melden. Vielen Dank nochmal für Eure Entscheidungsunterstützung, Achim.
Hallo, habe deinen Bericht von Anfang an verfolgt. Ich denke deine Entscheidung ist für dich richtig den Bus zuverkaufen. Hauptsache er kommt wieder auf die Straße. Habe selber einen Fensterbus Bj. 62. Aber ein Samba das wäre was. Hätte eventuell Interesse dran. Kannst dich ja mal melden. Schöne Grüße Harry maderer.harald@t-online.de
hi, meld dich doch mal bitte bei mir, habe leider deine email adresse ncht. schick mir doch mal deine telefonnumer. gruß. thomas wbrauckmann@aol.com
Hallo, wie schon am Anfang der Diskusion geschrieben, habe ich interesse an Deinen Bus. Schreib mir einfach oder rufe mich an. Email: cwskippy@aol.com oder 0170/2805369 Gruß Christian
Hallo, ich bin es noch mal (siehe ein Beitrag weiter oben). Eventuell kann ich Dir auch einen Tausch vorschlagen. Habe noch einen fahrbereiten 67er Samba mit Schiebetür und originalen Mitteldurchgang, also siebensitzer. Fahrzeug ist komplett, muß allerdings auch restauriert werden, ist aber fahrbereit und nicht zerlegt. Über einen Wertausgleich könnten wir eventuell sprechen. Bin seit langen auf der Suche nach einen Samba vor BJ.63. Gruß Christian
Hallo, ich hätte auch Interesse an Deinen Samba, Fahre selbst ein 58 er Kasten und mein Traum wäre ein Samba zu besitzen und zu restaurieren. s.schubi@web.de Bitte um Zusendung von paar Fotos und Preisvorstellung Danke Gruss Sven
Hallo. Nochmal ich. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und PNs zum Bulli. Muss jetzt erstmal eine Fotostrecke anfertigen. Melde mich auf jeden Fall bei allen Interessenten, sobald ich das erledigt habe. Das kann aber durchaus noch etwas dauern... Also nicht verärgert sein, wenn ich nicht gleich auf Eure Nachrichten reagiere. Aber nachdem er nun 17 Jahre bei uns "rumstand", kommts darauf ja auch nicht mehr an :-) Luftgekühlte Grüße, Achim.
ist nur die frage, wie kann man sich bei dir melden. schick mir doch mal deine telefonnummer: wbrauckmann@aol.com
ich würde meinen 58iger ti standard bus incl. wertausgleich tauschen! vielleicht hast ja daran interesse. mein bulli hat tüv und man kann ihn gleich fahren! bitte mail mir mal BITTE auf jedenfall die photos von deinem samba! bernd.steinwidder@dynabyte.at MFG BERND
Hallo Achim, mir kannst Du auch mal die Fotos schicken. Danke. gruß Rainer
Hallo, habe da mal eine Frage. Hat irgend einer schon Bilder oder etc. bekommen? Oder hat einer den Bus sogar gekauft!? Oder gibt es den Bus vieleicht nicht, oder soll doch nicht verkauft werden!? Besten Dank Carsten
Vielleicht mal wieder so ein Anheizer thread, der die Leute gierig machen soll. Gab´s doch auch schon beim bugnet....
Tja, kein Reaktion mehr, habe ich mit meiner Vermutung richtig gelegen?