Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Heckleuchten-Positions-Koordinaten

Guten Tag, ich habe einen T1 Bj 10/58. Kombi (mango unten oben das dazugehörige cremeweiß). Der Vorbesitzer hatte größere Schlußleuchten eingebaut - und hierzu die Löcher groß ausgesägt. Ich möchte jetzt im Rahmen der Restaurierung wieder die richtigen Lochpostionen für die originalen kreisrunden Rückleuchten darstellen. Hat mir jemand nen Link mit der genau vermaßten Position? Danke Gruß ulme
Hi Ulme, Masskoordinaten kann ich Dir leider nicht mitteilen. Die Grundposition ergibt sich aus einem Werkseintrag in meinem Kfz-Brief (09/58): "In der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 440/2, Nachtrag V, ist abweichend von den Vorschriften des a)... b)...c) §53 Abs.4 StVZO die Anbringungshöhe der Rückstrahler über der Fahrbahn mit 755 mm genehmigt." Bei meinem Bus waren die Bleche so ausgeschnitten, dass die obere Nasen für die Befestigungsschraube noch original gepresst waren, man hatte von dort aus nach unten geschnitten. Vielleicht hast Du ja Glück und bei Dir sieht's auch so aus. Die Position ist optisch in der gleichen Höhe wie bei den Modellen bis 58, das hat oft zur Verwirrung geführt denn bei den meisten Bussen mit den Zweifadenrücklichtern sitzen diese deutlich tiefer. Ich hoffe, das hilft Dir wenigstens ein Bisschen. Grüße Nordhoff alias MM
Hallo Ulme, schick mir deine e-mail Adresse und Du bekommst ein Datenblatt mit den orig. Einbaumaßen von mir! Viele Grüsse Holger barndoor@t-online.de
Hallo Ich habe unter Technik einige Bilder dazu reingesetzt. Vielleicht helfen sie auch noch anderen. Habe sie mal aus dem Netz von einem der das gleiche Problem hatte. Andreas :lol: :lol: :-D :-D
Ich danke vielmals für die spontanen hilfreichen Informationen. mfg ulme
Hallo Bullymaster, wie finde ich Deine Bilder? Was meinst Du mit "unter Technik" abgelegt? Gib mir da bitte nochmal nen Hinweis. Vielen Dank. Gruß ulme
Links links oben: Bilderalbum - Technik http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/viewcat.php?cid=44 Gruß Uli
Hi, die genauen Umbau- Einbaumaße der frühen Heckleuchten sind auch im 59iger original Rep-Leitfaden, bzw. die Seite auch hier -> http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/4181.jpg Schöne Ostern Job