Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Fahrzeugidentifikation

Hallo :) Ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Bulli (T1 Bj. 1965) gekauft, und bin nun dabei, seine Geschichte etwas zurückzuverfolgen...Modell etc. Ich habe mir dazu erst einmal das schöne Zertificat von Volkswagen zukommen lassen...Der Verkäufer hat mir erst mal folgendes mitgeteilt, dass das Fahrzeug aus der schweizer Armee kommen würde. Tatsächlich trägt dass Auto unter der jetzigen Lackschicht eine armee-grüne Farbe. Meine Chassis Nummer beginnt mit 235. Also würde es sich normalerweise um einen Bus mit Sonnendach handeln. Heute ist aber keins vorhanden. Nun was die Identitätsurkunde betrifft, so gibt man mir folgende Infos auf meine Chassisnummer beginnend mit 235: Tatsächlich ist das Modell ein 231ger, d.h. ein Kombi. Der Motor scheint noch original zu sein, Original Farbe war Lichtgrau. Ausgeliefert wurde er nach Österreich. Option, laut VW nicht identifizierbar: M043 (auf TheSamba.com wird unter diese Option "Preparation for Swiss license requirements" angegeben") Nun wir haben also folgende Angaben nochmals in der Zusammenfassung: Schweizer Armee, Graue Lackierung/Armeelackierung, Österreich, Option für die Schweiz. Nun folgende Frage: Hat jemand eine Idee, was mit dem Fahrzeug passiert sein könnte, warum die Chassisnummer 235 und das Modell trotzdem ein 231ger ist? Warum er für Österreich bestimmt ist, und eine Option für die Schweiz "eingebaut" hatte??? Ich hoffe dass jemand mir helfen kann...Vielen Dank im Voraus :) Klôt
Hallo, in der Chassis-Nr. stehen nur die ersten beiden Ziffern für das Modell. Hier also 23 = Kombi. Die 3. Ziffer ist das Modelljahr: 5 = MJ 65 (August 64 - Juli 65) Gruß Uli
Ah ok, klar ist ja einleuchtend. Ich hatte die Angaben dann falsch verstanden, und dachte dass die Chassisnummer bereits das Modell beinhaltet... Und weiter gehts mit dem Bestimmungsland und der Option :)
Hallo, hast du denn mal die M-Code-Plakette hinter dem Beifahrersitz kontrolliert ? Siehe hier: http://www.thesamba.com/vw/archives/info/id.php Schreib mal hier die Daten der Plakette hin, dann wird dir vielleicht mehr geholfen als mit der Urkunde von VW :lol: Uli