Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Hupe

Hallo zusammen, meine Hupe funktioniert nicht ist aber korrekt angeklemmt. Habe sie jetzt ausgebaut weil ich sie auseinandernehmen und säubern wollte ( hat 15 Jahre nicht gehupt ). Hat das schon mal jemand ausprobiert oder soll ich mir lieber ne neue holen? Gruß Becks
Hi, haste die Hupe mal per Kabel gebrückt, Du brauchst nur das Kabel, das aus dem Lenkgetriebe genen Masse zu halten, wenn sie dann hupt, dann ist Dein Hupenknopf das Problem, was nicht selten der Fall ist. Den kann man leicht zerlegen und dann muß man nur die messing Platte wieder richten und polieren. die anderen Kontaktflächen auch polieren. Dann alles wieder zusammen bauen und er geht wieder wie neu. In der Hupe ist möglicherweise nur den Unterbracherkontakt gammelig, denn mal reinigen und dann testen, wenns das nicht is, kann es nur noch die Wicklung sein. Gruß, Michael
Wie kann ich die Hupe öffnen ohne sie zu zerstören ?
Hi, das hängt von der Hupe ab. Auf jeden Fall von vorne, manche Ältere ist geschraubt oder genietet. die verpresseten, kannst Du warscheinlich vergessen, es sei denn Du kannst sie beim Zusammenbau mit löchern am Rand versehen, so daß Du sie schrauben kannnst. Gruß, Michael
Meine Hupe funktioniert ebenfalls nicht. Habe den Hupknopf schon gereinigt und die Messingplatte gerichtet und poliert, aber nichts. Wo bekommt denn der Knopf die Masse her wenn man ihn drückt? Danke. MfG Niko
Hallo, von der Hupe führt ein Kabel durch die Lenksäule und das Lenkgetriebe nach außen zur Hupe. Der Hupknopf kann zerlegt werden. Meist ist Korrosion der Grund, warums nicht hupt. Wenn man das Kabel am Hupknopf abzieht und gegen Masse hält, müsste es eigentlich hupen, sonst Kabel auf Durchgang prüfen. Gruß: Uwe
Wenn ich das Kabel gegen Masse, also das Innere vom Lenkrad, halte passiert nichts. Also wird es wohl das Kabel sein was kein Durchgang hat. Danke. MfG Niko
Servus, ich denke Ihr seid auf dem falschen Weg. Ich habe vor Jahren ein ganz ähnliches Problem mit der Hupe gehabt. Nehmt 2 Kabel und schließt die Hupe direkt an die Batterie an. Wenn es nicht funkt, ist die Hupe im inneren oxidiert. Bei meinem Karmann Ghia war das auch so. Ich habe dann die Hupe demontiert und den Rost an allen Innenteilen entfernt. Sie hupt bis heute.... Kleiner Tipp; wenn Ihr die Hupe wieder zusammenbaut, die Schrauben nicht zu fest anziehen. Die Hupe macht nur Lärm, wenn sie vebrieren kann.... Gruß Markus
Die Hupe funktioniert ja, habe ich direkt an ner Batterie gehabt und kurz gezuckt als sie gehupt hat. ;) Das ist es also nicht. Kabel hab ich jetzt ersetzt..., aber geht auch nicht. Ich weiß auch nicht mehr weiter. MfG Niko
Moin, na wenn die Hupe an sich funktioniert und die Masseleitung auch in Ordnung - weil neu - ist, dann bleibt ja nur noch die stromführende Zuleitung. Die 12V liegen an der Hupe an und Strom fließt - also Hupton - allerdings erst dann, wenn der zweite Kontakt der Hupe auf Masse gelegt wird über die Masseleitung durch das Lenkgetriebe, durch Lenksäule zum Hupknopf im Lenkrad. Masseleitung der Hupe direkt auf Karosseriemasse in der Nähe der Hupe legen. Wenn es dann hupt, ist es immer noch die Masseleitung, wenn nicht, hast Du ein Problem mit der stromführenden Zuleitung. Es kann auch sein, dass das Lenkgetriebe durch Lackieren keinen richtig leitenden Kontakt zur Karosserie hat und damit zwar die Masseleitung zum Hupknopf leitet, aber von dort kein Massekontakt zur Karosserie und damit zur Batterie hergestellt ist. Schönen Gruß, Jan
Hast Du schon ein Relais für die Hupe`? Dann Masse direkt an das Relais, dann muß es klicken. Die Hupe würde ich aber vorher abklemmen...sonst zuckst Du wieder....! Wenn nicht, überprüfe mal die Spannung an der Hupe. Liegen da überhaupt 12 Volt an? Sicherung okay? Kabel? Verfolge mal die Spannung vom Sicherungskasten zur Hupe. Vielleicht ist ein Stecker an der Sicherungsleiste ab? Ist doch net viel Elektronik dran am Bus.... Gruß Markus