Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Elektrik Motor

Hallo zusammen, ich schließe gerade einen neuen Kabelbaum in meinen Bus. Da vorher keiner drin war kann ich nur nach Anleitung bzw. Plan arbeiten. Mein Problem ist das ich 12V Relais habe, dort aber nicht die selben Anschlussnummern draufstehen. Habt ihr das durch ausprobieren hinbekommen ? Dann habe ich noch eine andre Frage: Wenn ich den Kabelbaum fertig habe möchte ich meinen Motor testen. Gibt es da eine Art Checkliste wodrauf ich achten muss wenn ich ihn zum ersten mal starte. Gruß Becks
Hallo! Mit dem Relais ist das keine Hexerei. Meist sind es 3 Pole mit 49, 49a, und 31 . Bei Fragen PN an mich! Gruß Thorsten
Hi, Die Klemmenbezeichnungen sind die gleichen und genormt. -> http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html Schönen Gruß Job
Hy Vorm anschließen der Batterie nur mal den Pluspol anschließen, alle Verbraucher ausschalten und dann ein gesichertes Amperemeter in die Plusleitung schließen. Wenn die Sicherung im Amperemeter fällt hast du wo einen Masseschluss und dir fliegt nicht gleich die Batterie um die Ohren. Vorm Motor starten kontrollieren, ob Leerlaufabschaltventil, Startautomatik und Zündspule erst beim einschalten der Zündung Spannung erhalten. mfg Leizi
Komme gut voran mit dem Kabelbaum. Der Link hat mir sehr geholfen - Danke. Wo schließe ich das Massekabel vom Getriebe an ? Gibt es sonst noch ein paar Tipps auf was ich achten muss wenn ich den Motor zu ersten mal starte nach 15 Jahren. Frisches Öl ist drauf. Wonarch sollte ich denn als erstes schauen wenn der Motor läuft ? Gruß Becks
Den Motor ohne Zündkerzen und Zündung ein paar mal durchdrehen, damit sich das Öl gut verteilen kann. Kann eigentlich nix passieren... Christian
Hy Beim starten des Motors den in den Leerlauf schalten und nicht auf die Kupplung treten, sonst zerstörst du dir das Ausrücklager. Nach dem Starten die Benzinpumpe im Auge behalten, oft ist die Membran spröde und bei der hinteren Bohrung spritzt Benzin heraus. Hast du den Vergaser gereinigt? Mein Motor sprang erst an, als ich den gründlich gereinigt und geschmiert hatte. Zündzeitpunkt und Schließwinkel kontrollieren. mfg Leizi
Erster Test ist leider nicht so erfolgreich. Nach Zündung hat der Motor ca. eine halbe Drehung gemacht. Als wenn der Anlasser das nicht packen würde. Ich habe die Batterie schon vor ca. 3 Monaten gekauft. Ich schätze das sie sich entladen hat. Lade sie zur zeit auf und probiere es heute nochmal. Außerdem ist mir aufgefallen das das Minuskabel schnell warm wird. Ist das vielleicht zu klein ? Ich habe es aus einem Golf 2. Mal sehen ob ich heute mehr Glück habe beim Starten. Gruß Becks
Hy Achte auf gute Kontakte, oxidierte oder Rostige stellen abschleifen und mit Batteriepolpaste versiegeln. Batterie über ein Masseband mit Karroserie verbinden. mfg Leizi
Hallo, die Elektrik liegt soweit. Ich habe aber Probleme mit dem Motor. Nach dem starten dreht er nicht durch, nur ca. 1,5 Umdrehungen und dann macht der Anlasser schlapp. Strom kommt genug an und die Batterie ist auch voll. Habe den Anlasser ausgebaut und ihn getestet, er läuft. Von Hand lässt er sich jedoch nicht leicht drehen, er hakt schon mal. Kann es sein das der Anlasser nicht passt ? Das dieser das Schwungrad nicht richtig erreicht, warum auch immer ? Ich habe einen Austauschmotor mit der Kennzahl H217382X und den Anlasser seht ihr auf dem Bild. Was meint ihr. Noch kurz was anderes: Wo verbinde ich das Getriebe mit dem Masseband ? Danke im voraus für Eure Hilfe. [img]DSCI0084.JPG[/img]
Hier das Photo, hoffe das klappt jetzt http://farm3.static.flickr.com/2163/2230500872_d365cb7128.jpg?v=0
Hallo, also ich tippe mal auf die Batterie (es sei denn, sie wäre neu) Versuch's mal mit Starthilfe, wenn das nichts hilft, bring doch den Anlasser mal zum Bosch-Dienst zum Testen. Gruß: Uwe
Hy Wenn der Anlasser ausgebaut läuft, dann liegts wohl an der Verkabelung. Überbrück mal das Zündschloss. Für den ersten Start solltes du Zündspule abklemmen und Zündkerzen herausdrehen, dann tut sich auch der Anlasser leichter. Dann startest du so lange, bis die Öldruckkontrolllampe verlöscht. Nun wieder alle Zündkerzen einschrauben und Zündspule anklemmen und wieder starten. mfg Leizi