Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Sicherheitsgurte

Hallo zusammen, ich brauche für meine vorde Sitzbank Sicherheitsgurte. Wo habt ihr euch diese besorgt? Ich möchte gerne vorne drei Personen mitnehmen können. Da müssten doch zwei 3-Punkt und ein sog. Lendengurt in der Mitte für den TÜV in Ornung sein oder? Gruß Becks
Hi Becks, biste sicher, dass du welche haben mußt?? oder willste nur zur Sicherheit welche reinschrauben?? Normal brauchste ja keine. Ansonsten reichen wie beschrieben 2- 3-Punkt und ein Beckengurt. Anders gehts auch nicht. Schönen Gruß Job
Da ist eine gute Frage. Werd mich mal schlau machen. Würde zur Sicherheit allerdings gerne Anschnallgurte haben. Werde mich wohl danach bei #OOPS# umschauen. Gruß Becks
Hallo, also Gurte sind Pflicht für Fahrzeuge, die nach dem 01.04.1970 zum ersten Mal zugelassen wurden ( --> http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt) Über den nachträglichen Einbau gab es einen Artikel in der Oldtimer-Markt 03/2002 (ist anscheinend noch lieferbar, kann ich dir aber auch einscannen und zumailen) Gruß: Uwe
Hi, Die Gurte vom T2 sind ganz gut für die Nachrüstung zu gebrauchen. Am schwierigsten ist es den oberen Umlenkpunkt in die B-Säule zu kriegen. Da muß eine Gurtankerplatte mit entsprechender Mutter rein, früher konnte man die zur Nachrüstung im Zubehör kaufen. Das ist aber nur ein Stück Flachstahl ca. 30 x 60 x 5 mm. Mit einem Loch und einer Mutter auf geschweißt. Für Gurte wird ein spezielles Gewinde verwendet also Gurtmutter aus einem Schlachtfahrzeug besorgen. Dann muß man an der richtigen Stelle ein Loch in die B-Säule bohren und das Teil in die B-Säule fädeln, das geht aber nur, wenn man weiter unten ein Loch schafft und von oben ein Draht an dem man das ganze hochzieht, rein schiebt. Den Draht kann man von oberhalb der Regenrinne, wo der erste Spriegel ist rein schieben, da ist eine Öffnung für die Kabel zu den Seitenblinkern z.B. beim 21f bzw. zu den Winkern. Ich habe die Gurtankerplatte mit einer weiteren kleinen Schraube vorm runter fallen gesichert, falls ich die Gurte mal abschrauben will. Guck auch mal in die Galerie da ist auch die Beschreibung drin wie VW die Nachrüstung mit dem Nachrüstsatz vorgesehen hatte. Gruß, Michael
Ich find Sicherheitsgurte im Bulli auch ok, ich habe auch welche nachgerürtet. Rechts und links Dreipunktgurte und in der Mitte nen Beckengurt und zwar bei der vorderen und der hinteren Sitzbank. Hinten hatte ich so auch schon mal 2 Kindersitze benutzen können. Gruß Lars
Hallo, Gurtschrauben müsse die Festigkeit 8.8 haben und einen Durchmesser von 10 mm. Schraube der Größe M 10 X 1,5 sind auch zulässig. Die "besonderen" Schrauben sind Zollgewinde 7/16". Diese Schrauben und Muttern sind aber im Handel als Zubehör zu den Gurten zu haben, genauso wie die Ankerplatten, die Michael meint. Gegen die o.a. M 10 Schrauben hatte der TÜV bei mir nichts einzuwenden. Für den oberen Anlenkpunkt in der B-Säule muss man zuerst die Höhe ausmessen, dann drei Löcher bohren: ein großes für die Gurtschraube und darüber und darunter noch ein kleineres um die Halteplatte anzuschweißen. (ca. 5-6 mm)Dann muss man (am besten unten)jeweils ein Fenster in den Holm schneiden. (Links wird er durch die Innenverkleidung verdeckt, rechts habe ich einen kleinen Deckel drauf gemacht. Dann einen dicken Draht an die Ankerplatte schweissen und und durch das Loch innen im Holm hochschieben. Wenn es gelungen ist, die Ankerplatte einzufangen, diese mit der Gurtschraube anziehen und oben und unten durch die kleinen Löcher festschweißen. Ein Tipp noch: Beim Golf II sind an der Rücksitzbank jeweils 2 Gurtschlösser bzw. 1 Gurtschloss und 1 Beckengurt an einem Schraubpunkt befestigt, so dass man weniger bohren muss. Allerdings reichen die Gurtbänder der Schlösser nicht bis auf die Sitzfläche, hier habe ich das mit einem Flacheisen verlängert. Die Normverschlüsse passen ohne weiteres zusammen. Viel Spaß beim Fummeln: Gruß: Uwe (der nie oben ohne (Gurt) fährt!!)
Hallo zusammen, da ich ich einen ehem. Krankenwagen besitze wird das mit dem einfädeln glaube ich nich so hinhauen. Mein Vorbesitzer hat für den oberen Anlenkpunkt durch die Trennwand ein Loch gebohrt und dort einfachen eine Schraube durch gesteckt und von hinten mit einer großen Unterlegscheibe verstärkt. Sieht vom Innenraum aus etwas Wüst aus, aber ich finds eher "rustikal schön". Hab mir gestern auf unserm Schrottplatz Gurte besorgt. Zwei 3-Punkt und einen für die Mitte. Hab die Gurte azs einem alten Polo Steilheck. Passen gut und bin zufrieden. Müssen vom TÜV her die Muttern der Befestigungsschrauben unbedingt mit der Karosse verschweißt sein ? Gruß Becks
Hallo, ich habe die Gurte (bis auf den oberen Anlenkpunkt) durchgeschraubt mit großen K-Scheiben. Bisher wurde das nicht beanstandet, weder vorne noch hinten. Auch in dem Artikel in der o.a. Markt habe ich nichts gelesen, was auf einen Anschweißen verpflichtet. Gruß: Uwe
Wenn man die Gurte nachrüstet, braucht man dann nicht auch Kopfstützen? Bzw. wären Kopfstützen dann auch sinnvoll? Gruß Ingo
Hallo, sicher!! Früher gab's mal aufsteckbare Kopfstützen, ich hatte die in meinem ersten Käfer, aber die gibt's fast gar nicht mehr. Ich habe mal für meinen T1 bei "oops" nach denen gesucht, aber die wurden ja hochgesteigert ... :-x Jetzt habe ich die vordere Sitzbank gegen Sitze aus dem Peugeot 405 getauscht, weil mein Kreuz die Sitzerei auf der Bank nicht mehr mitmachte. Die haben jetzt Kopfstützen, allerdings sollte man sie etwas weiter zurückstellen können, was aber wegen der Trennwand nicht geht. Gruß: Uwe P.S.: Unlängst war wieder ein Unfall auf der Autobahn, bei dem der Beifahrer nicht angeschnallt war. Abgesehen von dem 3D Gesichtsabdruck in der Verbundglasscheibe, mussten sie ihm in der Uni-Klinik die Glassplitter aus den Augäpfeln popeln. Dann doch lieber mit Gurt (auch ohne Kopfstützen)
Aufsteck-Kopfstützen gibts immer noch... hier---> http://www.heinrici-klassik.de/start.php?d_8601_Kopfstutze_zum_Aufstecken447.php bye frank
hi! guck an da gibts sogar sicherheitsgurte zum nachrüsten und alle hier schon aufgeworfenen benötigten teile :-) meiner meinung nach sind sicherheitsgurte im t1 so überflüssig wie mandelraspel auf herrencreme aber da sind die geschmäcker ja auch unterschiedlich... :lol: allzeit gute fahrt!
Hallo, also der Meinung bin ich gar nicht! (Was is'n Herrencreme?) Ich bin seit 28 Jahren bei der Polizei und nehme überwiegend Verkehrsunfälle auf.(Jetzt ist es raus! :lol: ) Und seit es die Anschnallpflicht gibt, sind die Unfalltoten stetig zurückgegangen, ebenso wie die schweren Gesichtsverletzungen. Das wissen auch die, die ihren Zivildienst beim Roten Kreuz oder so angeleistet haben. Und eins muss man zugeben: der T 1 ist von der passiven Sicherheit einfach nicht mehr up to date! Und wenn ein unaufmerksamer "Verkehrsteilnehmer" deinem Bulli die Vorfahrt nimmt (anscheinend wissen viele Abkürzungsfahrer (ESP, ABS, ASR, BMW, VAG) nicht, dass 50 km/h im T1 genau dieselben 50 km/h sind wie in einem T5), (wo war ich?) ach ja: ...die Vorfahrt nimmt, dann bist du froh um jedes Quentchen Sicherheit, dass dich umgibt. (Und von den Mitmenschen, die den Bulli nicht für vollnehmen, kann jeder von uns sein Liedchen singen) Da hilft alles vorausschauende Fahren nichts mehr, wenn dir ein Tourist im Allgäu mit dem Mercedes voll in die Seite brettert, weil er dich nicht gesehen haben will. Lieber Mandelraspel auf der Herrencreme (nochmals Hääh??!),als auf einem Auge blind. ;-) Gruß: Uwe
:-D :-D :-D :-D sehr schöne ausführung... zum einen herrencreme ist eine super nachspeise - eine art vanillepudding mit rum und schokoladenraspeln (zart-bitter) zum anderen magst du recht haben... ich bin halt der meinung, dass es nicht wirklich einen unterschied macht ob ich mit 50 angeschnallt oder unangeschnallt im bulli sitzend irgendwo reinfahre... platt is platt da gebe ich mich und meinen beifahrern von anfang an keinen illusionen hin. aber dieses thema hatten wir schon zu oft um wieder ein großes fass aufzumachen - das wollte ich hier auch gar nicht! mein fazit: wie bei allem rund um den bus - jedem so wie er mag! eine pflicht gibts jedenfalls nicht!
@lunatic: Danke für die Aufklärung bzgl. der Herrencreme. Gruß: Uwe