Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Baujahr?

Hallo alle zusammen. Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines T1 mit Hochdach. Zu dem Wagen existiert leider kein Brief mehr. Wer kann mir dabei helfen, anhand des Typenschildes Baujahr etc. heraus zu finden. 18 02 3 531 056 065 080 119 191 222 211 grau (hey, das grau konnte ich selber entschlüsseln; nur die 211 birgt Rätsel) 1071885 (das ist die Fahrgestellnummer, habe ich schon rausbekommen) Schönen Dank schon mal herr-penibel
hi, herr-penibel ich fange oben an 18 02 3 Baudatum 18 Feb. 1963 531 Verstärkte Federung hinten (Wie Feuerwehr) 056 Zündanlassschloss 065 Achslastkennzeichnung 080 mit Mitteldurchgang (Einzelsitze vorne) 119 Ebersbächerstandheizung BN4 191 Doppelter Boden (Wie Samba oder mit Aufstelldach) 222 HochDach-Geschlossener Kasten 211 Modell Kastenwagen Flügeltür-rechts Lenkung-links alles klar? gruss Heinz :-)
Hallo Heinz, wäre nett von dir wenn du mir mal diese Ziffern von meiner Plakette aufschlüsseln würdest: 24 0 718 730 372 013 181 504 531 702 2311 523102 Danke u. Gruss Sven
24 0 = Baudatum 24. Oktober 1959 718 Rot-Kreuz-Leuchte 730 mir nicht bekannt 372 auch nicht, evtl. 2 zusätzlich Ausstellfenster (bei Samba.com) 013 Ausstattung mit mittlerer und hinterer Sitzbank einschl. Holzverkleidungen 181 Chromradkappen 504 Trennwandverkleidung 531 härtere Federung (Drehstäbe) hinten 702 unbekannt 231 Typ = VW-Kombi, Flügeltür rechts, Linkslenker die nächste 1 ist nicht erklärbar (bis lang) :-( 523102 Fahrgestellnummer -> Baudatum ca. Mitte bis Ende Okt. 1959, passt also :-D Schönen Gruß Job
Hi Job, erst mal danke. Aber die 523102 ist nicht die FIN. Mein Bus ist Erstzulassung 30.10.63 und hat die FIN 1190138. Muss also noch was anderes sein. Gruss Sven
aso, na dann wenn du die Fahrgestellnummer in der Auflistung wechgelassen hast :-) Somit Baudatum 24.10.1963 passt auch mit deiner FIN-Nummer überein Letzte verbaute Fahrgestellnummer im Okt. 1963 ist 1194634 Die andere Nummer 523102 ist eine besondere Ausstattungsnummer meist für Behördenfahrzeuge oder auch Westfalias. Kannst so lesen 5 allgemein für besondere Ausstattungsvariante Polizei, KTW, DRK ö.ä. 23 für deinen Typ 102 die Ausstattungvariante mit äußerer Farbgestaltung Leider kann ich die Nummer nicht zuordnen. Schönen Gruß Job
Hi, dass mit dem Behördenfahrzeug wird wohl richtig sein. Laut Vorbesitzer soll der Bus ursprünglich mal beim THW oder nem ähnlichen Verein seinen Dienst getan haben. Schönen Gruss Sven
hallo alle zusammen! ich bin auch stolzer besitzer eines t1 kombis und beginne nun mit der restaurierung. ihr könntet mir aber auch bitte helfen etwas über mein fzg herauszufinden,da kein brief,schlüssel oä vorhanden ist.vorbesitzer war ein kleiner segelflugplatz,der ihn mehr schlecht als recht behandelt hat,ihn aber immer sehr trocken untergestellt hat.dort wurde er auch umgebaut,als rollender tower sozusagen.das dach wurde aufgeschnitten und mit einer glaskuppel versehen. so,nun aber zu meiner eigentlichen frage,könnt ihr mir bitte mein typenschild aufschlüsseln? 10 6 386 119 177 208 219 2313 523700 5164884 unter dem jetzigen lack spiegelt sich ein "DEUTSCHER POST" schriftzug und er soll im original ein faltdach gehabt haben. danke schon mal!!! gruss UDO
Hallo Heinz, ich bin begeistert!!! Schönen Dank auch. Aber.... was hat es denn mit einem doppelten Boden auf sich? Und die Standheizung hatten wir selber noch nicht entdeckt. Müssen unser Schätzchen mal daraufhin untersuchen. Bisher hatten wir nur ein Mäusenest unterm Beifahrersitz gefunden. Thanks again, Ingo
hi herr-penibel der doppelte Boden ist von unten an den Bulli angeschweißt. schützt den Fahzeugboden und verhindert leider auch die Kontrolle des Selben, die Vorteile überwiegen aber. die standheizung sollte im Motorraum hinten links sitzen. gruss Heinz :-o
Hi Udo, Baudatum 10. Juni 1965 386 ??? 119 Standheizung 177 Sitze hinten ? 208 Anhängerkupplung 219 ??? 231(3) Kombi 253700 Behördenfahrzeug(Danke JOB) warscheinlich kein Faltdach aber möglicherweise ein Glasschiebedach gruss Heinz :-)
Hi Udo, Baudatum 10. Juni 1965 386 ??? 119 Standheizung 177 Sitze hinten ? 208 Anhängerkupplung 219 ??? 231(3) Kombi 253700 Behördenfahrzeug(Danke JOB) warscheinlich kein Faltdach aber möglicherweise ein Glasschiebedach gruss Heinz :-)
jau passt, mehr hab ich auch nicht, bis auf die Nr 177 - nur hintere Sitzbank, keine mittlere Sitzbank. Ich notier dann mal die 523 700 als Fahrzeug der Deutschen Post, könnte gut passen, steht auch noch nicht in meiner Liste Schönen Gruß Job
hallo heinz! vielen dank für die mühe! ich hab mir auch eine urkunde bei vw bestellt,vielleicht finde ich ja da noch was über die ausstattung. reste der standheizung und der ahk hab ich gefunden,rücksitzbank ist leider nicht mehr vorhanden(suche kombinierte sitz-schlafbank zum ausziehen,sowas gibt es,oder!?) ansonsten schweiss ich jetzt mal schön,zubehör kann ich mir ja nach und nach besorgen! nochmals vielen dank für die mühe!!! gruss UDO