Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Farbgebung

An die Spezialisten: Ich schreibe gerade die Lackieranweisungen für den Lackierer. Mein Westy wird Siegellackrot/Beigegrau. Bei dieser Kombi sind Felgen und Stoßstangen in Silberweiß. Wie aber ist das VW-Emblem zu lackieren? Ich habe auf alten Prospekten geschaut und das VW-Zeichen ist dort überwiegend (aber nicht nur)in weiß gehalten (offenbar dann auch Silberweiß, damit es sich etwas vom Beigegrau abhebt). In den einschlägigen US-Seiten ist nichts darüber zu finden. Auf Bildern in der Galerie wird klar: Es macht offenbar jeder, was er will. Viele haben es im Rot des unteren Aufbaus lackiert. Aber was war "Original"? Gruß Christoph
Hallo, ich bin gerade auch dabei meinen Samba siegellackrot und beigegrau zu lackieren und werde das VW Zeichen in Chrom davor setzen. So steht er auch im VW Museum in Wolfsburg. Könnte ich von deinem Lackierer die Farbformel für L 472 beigegrau bekommen, die Farbe die wir als Muster gemischt haben passt leider nicht. Gruß Stefan - Sambabulli -
wenn das Fahrzeugunterteil "siegellackrot" ist, dann das Emblem auch ... [img]http://nerbi.bullifieber.de/bilder/t1seefertig2.jpg[/img]
Danke für Eure Antworten...man merkt, dass es irgendwie auf ein "Erlaubt ist was gefällt" hinausläuft. Habe gestern ein paar Stunden im Netz verbracht und einige hundert Fotos "verarbeitet". 80-90% der Besitzer haben ihr Emblem in Wagenfarbe des Unterteils abgesetzt. Dabei lag die Lösung auf meinem Schreibtisch... ein sehr schlaues Buch, das ungeheuer detailliert genau diese Art Fragestellungen beleuchtet: "Das Original: VW-Bus" von Laurence Meredith, Rowan Isaac, Dieter Rebmann. "Diese Karosserieverzierung (das VW-Emblem) , die bis April 1951 aus Aluminium und danach aus Stahlblech hergestellt wurde, war serienmäßig weiß lackiert, nur das Spitzenmodell der Baureihe, der Samba, besaß eine verchromte Version. Wenn man heute gelegentlich sieht, dass das VW Emblem in Wagenfarbe lackiert ist, so ist dies nur in seltenen Fällen im Werk oder beim Händler geschehen, sondern normalerweise auf Aktivitäten von Fahrzeugbesitzern zurückzuführen, die bestrebt waren, ihrem Wagen ein etwas flotteres Aussehen zu verleihen". Interessantes Buch. Viele Bilder und Texte bis ins letzte Detail, so z.B. wann und wie das VW-Emblem in den Radkappen lackiert wurde.. ...sacht Christoph
Ach ja, vergessen, hier die Formel: Glasurit Farbmischungen Beige Grey / Color code 472 / Year of usage 58-68H 96.6 parts 1051 weiB 01.6 parts 1052 schwarz 01.6 parts 1053 ocker 00.2 parts 1054 rotbraun Sealing Wax Red / Color code 53 / Year of usage 55-65H 46.0 parts 1054 rotbraun 28.0 parts 1051 weiB 20.0 parts 1059 orange 06.0 parts 1061 rot Silver White / Color code 82 / Year of usage 60-68 99.6 parts 1051 wieB 00.2 parts 1052 schwarz 00.1 parts 1070 mittelblau 00.1 parts 1053 ocker Gruß Christoph
Super, vielen Dank. Damit versuch ich es jetzt noch mal bei meinem Lacker. Gruß Stefan - Sambabulli -
ich bin auch grad am lack aussuchen und bin mir nicht sicher ob ich die stoßstangen und felgen in beige grau oder silber weiss machen soll. also siegellacktor und beigegrau ist der samba 63 ja gewesen, aber ob da die andere farbe an den stoßstangen so gut ausschaut ist die frage. was meint ihr dazu?
Was solche Dinge anbelangt würde ich immer eng am Original bleiben...d.h. silberweiß!Sieht auch gut aus, finde ich. G Christoph
ich hab bisher noch keine hochauflösenden bilder von dieser farbvariante gesehen. deshalb kann ich mich nicht entscheiden. klar originalität ist eh mein lieblingswort :-)
"Das Original: VW-Bus" von Laurence Meredith, Rowan Isaac, Dieter Rebmann.
"Diese Karosserieverzierung (das VW-Emblem) , die bis April 1951 aus Aluminium und danach aus Stahlblech hergestellt wurde, war serienmäßig weiß lackiert, nur das Spitzenmodell der Baureihe, der Samba, besaß eine verchromte Version. Wenn man heute gelegentlich sieht, dass das VW Emblem in Wagenfarbe lackiert ist, so ist dies nur in seltenen Fällen im Werk oder beim Händler geschehen, sondern normalerweise auf Aktivitäten von Fahrzeugbesitzern zurückzuführen, die bestrebt waren, ihrem Wagen ein etwas flotteres Aussehen zu verleihen Hi Christoph jedes Buch hat seine Schwächen, das von Meredith natürlich auch. Ist ziemlicher Mist was der da zum VW-Zeichen schreibt. Man braucht sich nur originale VW-Prospekte anschauen. Z. B. " Was ist das Besondere am Vw-Transporter", ist in Farbe. Samba - VW-Zeichen in Chrom. Arbeitsbusse wie Kasten, Pritschen, Dokas und auch Kombis - Zeichen in Silberweiß. Kleinbusse in Zweifarbenlackierung jedoch - VW-Zeichen wie der Lack unten. Feuerwehrrote Bullis hatten sogar rote VW-Zeichen und Postbullis in schwarz. Soweit dazu Schönen Gruß Job
Hier, ein gutes Bild zum Thema… http://www.thesamba.com/vw/archives/lit/vega/61-cvr.jpg Westfalia Prospektbild vor 64 mit Farbkombi Siegellackrot L53/ Beigegrau L472, Basis Kombi. VW Zeichen Silberweiß. Gruss Naan Wobei das Zeichen in Siegellackrot natürlich besser aussehen würde. Orischinalität hin oder her!
Jo! Danke! genau dieses Prospekt fliegt bei mir auch herum. Habe mich jetzt für rot entschieden. Orischinalität hin oder her. Gab es so, insofern orischinal genug.... und hübscher. Danke für Eure Ideen! Christoph