Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

T1 Steindichtungen (exGummi!)

Hallo erstmaal… die Fenster- Tür-und Haubengummis von unserem 64er Ami-T1Kombi sind leider alle komplett versteinert - müssen also alle erneuert werden! Frage: Wer kann sagen, wo es vernünftige Repros gibt, oder wo (und ob) noch Originalmaterial zu haben ist? Taugt das Repromaterial - habe im Bugnet eine Diskussion mitbekommen, in der Teilnehmer gesagt haben, das Ihre Repro-Fenstergummis schon nach 2 Jahren wieder Risse bekommen haben (Käfer). Kenne bisher das CSP-Angebot und auch CreativeEngineering -Angebote- aber nur aus der Homepage und nicht "real". Taugt das? Ist ja eher kein Sonderangebot! Gibts bessere Alternativen? Meterware vom Grosshandel? Wer kann mit ner Empfehlung aus der Praxis helfen - muss nicht das billigste sein sondern schon eine ordentliche Lösung. Danke schonmal und Gruss Naan
Moin Naan Mit Empfehlungen ist das so ne Sache.Generell sage ich,kauf Dir die Gummis beim Veteranen Service Gerhards in Glehn.Ich habe an meinem T1 zur hälfte Originalgummis,und zur hälfte Repros.Die Repros sind jetzt seit 3 Jahren drin,Frontscheibe,Heckscheibe und Seitenscheiben.Mit Ausnahme der Dichtung für das seitliche Ausstellfenster bin ich zufrieden mit der Qualität.AAAber,nen Kumpel hat die gleichen Dichtungen von gleichem Anbieter seit 4 Monaten drin,und schon zeigen sich die ersten Risse,Leider!Es scheint also bei allen nachfertigungen doch deutliche Qualitätsschwankungen zu geben,für die der Anbieter eigentlich nichts kann.Meterware aus dem Zubehörhandel ist nicht zu Empfehlen,da du fast nie das passened Profil finden wirst,und zudem dann das Problem mit dem verkleben der beiden Endstücke hättest.Zu den CSP-Gummis kann ich nichts sagen,da ich deren Qualität nicht kenne.Und sonst hast Du eigentlich keine Auswahl,vielleicht noch die Amerikanischen Anbieter wie West Coast Metric,oder Wolfsbürg West,aber deren Qualität ist auf Amerikanisches Klima zugeschnitten. Gruß Holger
Tach Holger, danke dir, keine Sorge, selbst auf Empfehlung kauft man immer auf eigenes Risiko, das ist selbstverständlich. Die Qualität der Reproteile ist halt bei den kleinen Serien nicht konstant. Aber ich wollte wenigstens das Risiko etwas eingrenzen und nicht einfach auf gut Glück irgendwas bestellen. Auch die Originalteile sind ja mittlerweilen schon lange nicht mehr "frisch aus der Produktion" sondern Lagerware. Und je nach Lagerung sind die bestimmt auch in unterschiedlichem Zustand. Was war das Problem bei der Austellfensterdichtung? Undicht? WestCoast Metric kannte ich nicht - werd mal googeln, Die CSP Gummis sind bestimmt auch ein Zukauf aus Amiland. Weiss jemand mehr dazu? Danke und gruß Naan
Moin Naan Bei den Dichtungen fürs Austellfenster ist bei mir dasselbe aufgetreten wie bei meinem Kumpel,das nach kurzer Zeit die Dichtungen in den Fensterradien anfangen einzureissen.Sind zwar Dicht,sieht aber unschön aus.Mit Alter Lagerware wäre ich vorsichtig,Gummi Altert,unabhängig davon,ob irgendwo eingebaut,oder eben gelagert. Bei den umlaufenden Dichtungen vorne für die Türen,und für die Seitlichen Klapptüren kannst du auch auf Meterware zurückgreifen.Da allerdings auch wieder schaun,das du keine Moosgummidichtung nimmst,sondern Vollgummidichtungen nimmst. Moosgummi hält feuchtigkeit fest,und noch ein Tip von mir,lass unbedingt die unteren Dichtungen an den Klapptüren weg,sonst baust Du Dir nur einen Unnötigen Rostherd mit ein. Gruß Holger
Serbas, Holger, danke vielmals! Hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Klapptüren und Türen vorne guck ich mal, ob ich bei den Meterware-Gummihändlern was finde - hab schon diverse im Internet gefunden die relativ viel herstellen. Fensterdichtungen werd ich wohl mal auf Risiko kaufen müssen. Tipp unten Klapptür werd ich beherzigen! Hab irgendwo mal aufgeschnappt das - glaube Fahrer/Beifahrertür Dichtung original sowieso nicht besonders "dicht" ist, bin mir aber nicht sicher. Kann das stimmen? Danke für deine Mühe! Äh-andere Frage - hast du nicht einen Schräglenkerumbau gemacht? Welchen Kit hast du genommen - oder selbst (T2) Umbau? Gibts jemanden, der CSP oder CreativeEnginieering oder Wolfsbürgwest Dichtungen getestet hat? Gruss Naan
Also,das mit den vorderen Türen stimmt nicht,mit guten Dichtungen hast du nichts zu befürchten! Zum Schräglenkerumbau,da habe ich ein 1302 Getriebe genommen,die Schräglenker sind vom Typ3,und die Schellen für die Schräglenkerbefestigung,sowie die Eingekürzten Federschwerter sind vom Michael Richter,an Gelenkwellen brauchst Du die vom 411er,wegen dem 2cm Längenausgleich,oder,so wie ich es habe,die Käfergelenkwellen mit Eigenbau Adapterstücken,die hat der Michael aber mittlerweile auch im Angebot.Kann den Umbau nur Empfehlen,das Fahrverhalten ist damit wesentlich besser,als wie mit der Pendelachse. Alle Relevanten Infos hierzu findest Du auf der Seite von www.GermanAircult.de und da dann auf Bulli Brigade Nord klicken. Gruß Holger
Sorry,hatte den Link falsch geschrieben: www.german-aircult.de
Hey, Danke, Türthema erledigt! Schräglenker: Link: den hast du mir schonmal geschickt, hatte schonmal das Thema gepostet! hab ich mir damals schon intensiv reingezogen, beschreibt sehr gut die Unterschiede und Grenzen der versch. Möglichkeiten! Wollte mir den Kit aus der Bugbox reinmachen (lassen, bin leider kein begnadeter Schrauber) mit Schräglenkergetriebe (4.lang) und einem moderatem 1914er Motor (90-100 PS). Außerdem vorne noch CSP-Scheiben und ne gekürzte VVA mit Tieferlegunsachsschenkeln. So zumindest der jetzige Grob-Plan. Was meinst du zu dem Bugbox Kit? Gibt noch einen von CreativeEngineering, soweit ich weiß. Michael Richter kenne ich nur als Verfasser von dem Artikel aus dem Link. Hat der eine Homepage? Danke und gruss Naan
Bug Box Kit:Sehr Gut,aber auch nicht billig! Crea-Kit:Auch gut,aber noch Teurer! Bei den von Dir geplanten Umbauten wäre es vielleicht sogar überlegenswert,den Bulli ganz von der Bug Box machen zu lassen,kostet zwar,aber dafür bekommst Du alles aus einer Hand,kannst Wünsche äussern,und über die Qualität von Walters Umbauten muss man ja wohl nix mehr erzählen. Wenn Du die teile soweit selber besorgst,und jemanden hast,der Dir das auch Ordentlich zusammenbaut,kommst Du Preiswerter weg.Von wo kommst du denn? Gruß Holger
Hallo Holger, danke für die Info. Bin aus Oberfranken (nähe Kulmbach) Hab des Bussla aber schon bei der Bugbox :-) Machen z.Zt. Karosseriearbeiten. Der Walter hat mir die Fahrwerkslösung mal angeboten, incl. Schräglenkerumbau, aber ich war bis jetzt noch unentschlossen ob ich das realisieren wollte (Kein H-Kennzeichen wg. Schräglenker, Originalität und natürlich reichlich Mehrkosten usw). Aber mittlerweilen denk ich ich werds mir leisten. Wie du damals schon geschrieben hast, bringt das in der gesamten Kombination schon was. Du hast natürlich Recht, ohne reichlich Erfahrung sollte das vom Profi gemacht werden. Da ist der Walter natürlich mit in der ersten Liga. Wollte mich aber - bevor ich mich entscheide - vorher Meinungen über die verschiedenen Kits holen, da ich da keinen Vergleich hatte. Deshalb auch die Frage. Danke dir für die Info. Ich nehme mal an, dass du auch ne stärkere Maschine drin hast, oder? Vorne Scheibenbremsen? Gruss Naan
Tach Naan Hab die Originalmaschine mit 1500ccm/44PS drin. Aber ein H-Kennzeichen ist mit schräglenkerumbau möglich.Meine verwendeten teile sind alle VW,und mindestens 30 Jahre alt(Getriebe und Antriebswellen).Lässt sich also mit H-Kennzeichen machen.Was mein Tüv nicht si gut fand, war die verstellbare Vorderachse.Aber auch hier gabs den Tip,Höhe festlegen,Eintragen,und mit 2 Schweisspunkten fixieren.Mein Bulli ist vorne 9cm Tiefer,wenns also nicht zu Radikal wird,bestehen durchaus Chancen aufs H. Kompetenter Tüv-Ansprechpartner für solche Sachen ist: Thomas Rusch RWTÜV Hagen Tel.02331/62120 oder www.rwtuev.de Wenn dein Bulli vom Walter gemacht wird,wirds ja ein Sahneteil,oder... :-D
Grüssen, Holger! H-Kennzeichen mit Schräglenker, Respekt! Hab mal bei meinem Tüv H-beauftragten mal telefonisch nachgefragt, bin natürlich abgeblitzt. Aber irgendwie scheints doch immer irgendwo mal zu gehen. Hab -glaub ich bei den Netbugs - einen blauen T1Panel gesehen, mit Schräglenker und H. Oder war das vielleicht deiner :-) Warum meckern die bei ner VVA? die "Tieferlegungstechnik" gibts doch auch schon Jahrzehnte? Ist zeitgenössisches Tuning nicht auch ein Kriterium? Thomas Rusch kenn ich glaub ich. Hab mal bei "beetlebooks.de" im bugnet vor einiger Zeit 2 Uralt-Betriebsanleitungen aus dem Doublettenmarkt gekauft, da hab sich ein Thomas Rusch gemeldet. Käfer und Buswelt hängt halt irgendwie am Ende doch alles zusammen :-). Den Tipp werd ich gern mal probieren, kann ich mich auf deine Empfehlung berufen? Bugbox: bestimmt. aber im Vergleich zu den Sachen die der Walter sonst noch so "bearbeitet" ists eher "normal". Ist schon der Hammer, was die machen. Hoffe mein Budget für Wahnsinnstaten reicht noch 'ne Weile aus. Na, ja, gugg mer mal. Hast du Tieferlegungsachsschenkel drin in Kombi mit der VVA? Danke für die Infos und Gruss Naan
Also,meine Achse hat nur die Rasterplatten vom Tafel bekommen,selbst verschweisst von nem kumpel mit genug Schraubererfahrung.Tieferlegungsachsschenkel habe ich nicht.Wenn deine Achse noch original ist,dann lass die Rasterplatten weg,und nimm nur die Tieferlegungsachsschenkel.Der Achskörper bleibt so unberührt und die Schenkel sind jederzeit wieder Rückschraubbar.Ist fürs H einfacher!Würde ich heute auch so machen. Dazu habe ich Rundum abgestimmte Bilstein Stoßdämpfer von GWD. Gruß Holger
Serienachse und Tieferlegunsachsschenkel: Guter Tipp! Klappt das in Kombination mit den CSP-Scheiben? Eigentlich schon oder überseh ich da wat? GWD heißt Gerd Weiser, oder? Gruss Naan
GWD=Gerd Weiser Düsseldorf,von dort kannst Du auch jede menge Tipps bekommen,was an Tuning Sinnvoll ist,und was nicht. Sicher passen die CSP-Bremsscheiben ,mit der eigentlichen Tieferlegung hat das ja nichts zu tun.Aber mit den CSP-Scheiben bist Du auf 15 Zollfelgen fetsgelegt,14er gehen nicht,ist aber nicht so tragisch,oder? Frag den Walter mal,was er davon hält,nur Tieferlegungsachsschenkel zu verbauen,und die Achse so zu lassen,das sollte doch auch reichen.Ich hatte meinen Bulli anfangs noch Tiefer,habe aber wieder Hochgeschraubt,weil das ganze auch vernünftig Fahrbar sein sollte.Muss aber jeder selber wissen,wie ers gerne hätte,oder mag. Gruß Holger
OK, dachte immer der GWD macht hauptsächlich Motoren. CSP scheiben gibts zwischenzeitlich in 14" 5/205LK! für den T1 bis 67. (geht angeblich auch für die bis 63er mit 15". Weiß nicht wielange schon, aber hab ich so angeboten bekommen. Wollte unbedingt (auch) Original-Felgen in 14" fahren können. Hier zum ankucken: http://www.csp-shop.de Artikelnummer: 499 264 5205-14 Tieferlegungsachsschenkel und VVA kommt daher, daß die Achsschenkel vom Walter für eine Tieferlegung von 12cm sind. Daher die Kombination, um noch Spielraum für ne geringere Tieferlegung zu haben. Muss mal fragen, ob das Problem vielleicht doch anders gelöst werden kann. Könnt ich umgehen, wenn ich TAS mit geringerer Tieferlegung fürn Bus finden würde. Weist du dazu was? Gruss Naan