Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Masseklemme der Batterie

Hy Leute Hab nun endlich meine Batterie bekommen, aber weil der Masseanschluss nicht mehr vorhanden ist, wollte ich fragen, wo der original befestigt ist. Kann mir jemand ein Bild senden. Ist das Massekabel des Lima-Reglers an die Batteriemasse angeklemmt oder an die Lima? Außerdem hab ich ein Relais nahe dem Lima-Regler gefunden, ein einfacher Schließer. Ist aber nichts davon im Schaltplan zu sehen, sind bei euren auch Relais verbaut oder hat das mein Vorbestitzer eingebaut. Danke, mfg Leizi
Hi, schau mal hier auf Seite 10 http://web13.campari.loswebos.de/Portal/bk_seiten/anleitung/start.htm da siehste die Batterie mit Masseanschluß Bei externem Regler kannste das Massekabel direkt an der Befestigung vom Regler, Blechschraube, befestigen. Das zusätzlich Relais wird vermutlich vom Vorbesitzer stammen, original gabs keins, ausser bei Behördenfahrzeugen evtl. Kannst ja mal die Kabel davon verfolgen, wofür er das gebraucht hat. Schönen Gruß Job
Jochernwar schneller http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/photo.php?lid=4170 Gerd
Hy Leute Danke für die Hilfe. Kabel fürs Relais verfolgen hat leider nicht hin, weil alles bis auf 15 abgeklemmt ist. Die Lima holt sich die Masse über die Verschraubung, oder? Hat da Gerd zwei Limas verbaut? Danke, mfg Leizi
Hi, ja die Lima holt sich die Masse ueber das Gehaeuse. Gruss, Michael
Moin, auf dem Foto kann man - menn man ganz genau hinschaut - erkennen, wie u wo das Masseband befestigt ist. (rechts in der Ecke über dem größeren Loch im Dreiecksblech) Die zweite Lima war eine Bastelei aus den 90ern. Der Bulli hatte 6V und ich hatte eine 12V Anlage für den Campingausbau nachgerüstet. Die Gleichstromlima erwies sich aber bald als zu schwach für die 100 Ah Batterie und wurde gegen eine Drehstromlima ausgetauscht. Gerd