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AS-Motor und Lichtmaschine

Hallo Leute, gestern habe ich in meiner 64er endlich einen AS (50PS) Motor eingebaut. Ein erster Probelauf war erfolgreich. Jetzt gibt es zwei Probleme: 1. der Auspuff, z.Zt ist ein Käfermotor mit 2 Endrohren montiert, das will ich ändern. Gibt es eures Wissens für diesen Motor einen passenden Bulli-Endtopf, oder muss ich basteln? 2. die Lichtmaschine verfügt neben B+ über die drei Anschlüsse D+, D-, DF Heisst das das ich einen externen Regler anschließen muss? Viele Grüße Peter
moin, bulli-töpfe vom 1300er 1500er u 1600er passen. KEIN 1200er! such mal im forum , das thema war vor 10 tagen scho dran :-) ext limaregler-> JA.. musste haben, der vom käfer passt auch. bye frank
Hi Peter, Du nimmst den Bus Auspuff für 1500 und 1600er der passt für H, B, AS/AD und was es sonnst noch so gab. Als Endrohr solltest Du den Dämpfer und das gebogene Endstück vom H-Motor nehmen, denn nur das passt wirklich unter der Stoßstange hindurch. Die T2 Stoßstangen sind etwas höher angebracht. Die Lima die Du hast könnte eine Drehstromlima mit externem Regler sein. Der original Regler könnte etwas schwierig zu beschaffen sein. Du kannst da aber auch einen standart Regler ran basteln nur das Kohlen gedöns wirst Du nicht brauchen können Du mußt halt den Regler Hybridbausten mit Kabeln versehen müßen und dann an den 3 poligen Stecker an der Lima anschließen. Wenn Du mehr Details brauchst, dann meld dich nochmal. Gruß, Michael
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. @Michael, leider brauche ich noch etwas mehr Hilfe für den Regler Anschluß. Kannst du mir mit Detailinfos weiter helfen? Ich schaue jetzt mal in meinem Fundus nach, ich glaube das ist noch ein Regler dabei. Vielleicht kann ich ja den sogar benutzen? Gruß Peter
Hier ein paar Bilder von der Situation: 1. so sieht die Lichtmaschine aus: [img]http:\\www.falzmann.de\bilder\P5300010.JPG[/img] 2. ein Regler im Fundus [img]http:\\www.falzmann.de\bilder\P6010011.JPG[/img] 3. ein weiterer Regler [img]http:\\www.falzmann.de\bilder\P6010012.JPG[/img] Vielleicht hat jemand eine Idee ob ich die Regler benutzen kann, wenn ja wie ich sie anschließen muss und vielleicht noch wie ich im Vorfeld prüfen kann ob sie überhaupt noch funktionieren. Vielen Dank Peter
Hi Peter, leider komm ich nicht an deine bilder. Schick sie mir doch mal per mail. Addi gibt's per PM. Michael
sorry: [img]www.falzmann.de/Bilder/P5300010.JPG[/img] [img]www.falzmann.de/Bilder/P6010011.JPG[/img] [img]www.falzmann.de/Bilder/P6010011.JPG[/img]
[img]http://www.falzmann.de/Bilder/P6010011.JPG[/img]
[img]http://www.falzmann.de/Bilder/P6010012.JPG[/img] [img]http://www.falzmann.de/Bilder/P5300010.JPG[/img]
@Michael du hast Post...
Hi Peter, Ja, das ist ein frühe Drehstrom Lima. Den oberen Regler kenn ich nicht, von der Bauform her sieht er nach einem älteren Drehstrom Regler aus. Sollte also funktionieren. Der untere Regler ist für einen Gleichstrom Generator, der geht nicht. Am besten schraubst Du mal die Platte mit dem 3-Fach Stecker ab. Da drunter findest Du die Kohlen und die und einen Anschluß an die Feldwicklung. Wenn die Kohlen runter sind, dann kannst Du sie gleich wechseln. Du mußt jetzt nur die untere Kohle mit der unteren Kohle des Regler verbinden, das gleiche mit der oberen Kohle, DF wird mit der Feldwicklung verbunden, dafür ist am Regler ein Federkontakt, das ist aber auch der gleiche wie der Stecker der nach Oben absteht, dort wird die Ladekontrollleuchte angeschlossen (blaues Kabel). Ich kann heute abend mal ein Foto von dem richtigen Regler machen, der sieht nämlich noch mal ganz anders aus. Gruß, Michael
Hi Peter, noch was, der Regler braucht auch eine verbindung mit der Fahrzeugmasse, da müßte also auch ein Kontakt sein, möglicherweise eine der Messingbuchsen durch die die Schrauben gehn. Gruß, Michael
Hallo Michael, hier noch zwei Bilder vom Regler, irgendwie sehe ich da keine Kohlen... Stehe ich auf der Leitung? Seh ich das richtig das mir die Bastelei nur dann erspart bleibt wenn ich einen originalen Regler finde? Wenn ich basteln muss ist es dann sinnvoller einen neuen Regler zu beschaffen und zu verbauen? [img]http://www.falzmann.de/Bilder/P6010013.JPG[/img] [img]http://www.falzmann.de/Bilder/P6010014.JPG[/img] Gruß und Danke Peter
Hi Peter, Nein der geht nicht. Das ist der Gelcihstrom Regler. Der mit dem Plastikkästchen hat Kohlen, da der direkt in die Lima geschraubt wird (wo er passt), das geht aber bei Deiner nicht, da muß er extern angeschlossen werden. Der hier: [img]http://www.falzmann.de/Bilder/P6010012.JPG[/img] Gruß, Michael
Hallo Michael, wir haben noch einige alte Regler gefunden die scheinbar für den VW waren. Tatsächlich konnte ich damit meine Lichtmaschine dazu bringen meine Batterie zu laden. Vielen Dank für die Hilfe. Wenn haltet ihr für die bessere Adresse in Fragen Auspuff: Käfer & Co oder Schmidt Lorenz. Viele Grüße Peter
Hi Peter, Freut mich, dass es geklappt hat. Ich hab Dir ein Bild von dem original Regler geschickt. hat Kaefer & Co. nicht leider die T1 Teile aufgegeben? Den Topf wirst Du da sicherlich kriegen, warscheinlich auch noch das Daepferrohr, nur den letzten Bogen wird er nicht mehr haben, denn der ist T1 spezifisch. Frueher hatte er die richtigen Endrohre und ich habe auch einen von ihm dran. Schmilo sollte die Teile aber alle haben. Gruss, Michael
Neues Problem, jetzt habe ich rausgefunden das die Ansaugvorwärmung (doppelt) in dieser Form nur für den Käfer benutzt wurde. Ein Vorschlag zur Lösung ist der Umbau auf eine einfache, dazu brauch ich aber das entsprechende Teil aus einem 1600er Motor. Es wäre schön wenn jemand noch so etwas loswerden will. Ansonsten muss ich entweder weiter meinen Käferauspuff fahren oder aber mühselig einen Auspuff umbauen. Gruß Peter [img]http:\\www.falzmann.de\Bilder\Ansaugrohr.jpg[/img]
[img]www.falzmann.de\Bilder\Ansaugrohr.jpg[/img]
[img]http://www.falzmann.de/Bilder/Ansaugrohr.jpg[/img]