Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Vorderes Radlager

Hy Leute Beim vorderen Radlager muss man ja die erste Mutter genau wie beim Golf anziehen, so das sich die Scheibe gerade noch bewegen läßt. Aber wie ist das mit der zweiten Mutter? Wie fest kontert man diese mit der ersten? Kann man statt der zweiten Mutter kein Sicherungsblech und Splint wie beim Golf verwenden? mfg Leizi
Hallo! Bitte keine Tüfteleien an sicherheitsrelevanten Teilen! Ein Splint geht meines Erachtens gar nicht! Mit der ersten Mutter Radlagerspiel einstellen so wie Du gesagt hast, mit der Zweiten die erste Mutter kontern. D.h. fest anziehen , gegeneinander verdrehen! Dazwischen gehört ein Sicherungsblech, dass dann über beide Muttern gebogen wird und somit gegen Lösen schützt Diese Bleche sind aber nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt! Gruß Thorsten
oder klemm-muttern benutzen--> http://www.csp-shop.de/shop/images/artikel/19308.jpg mfg frank
@Frank: gibt es die Klemmmuttern den auch für die Busachse? Gruß Gerd
Ja, war im T2 serie! Und die passt auch in den T1. Gruß, Michael
Aber nur in die späten Achsen mit den 22mm Bundbolzen Ciao Erich
Hy Aber ist der T3 nicht auch mit Splints gesichert, oder irre ich mich grade? mfg Leizi
Der T3 hat auch diese Klemmmuttern vorne, zumindest der mit Hinterradantrieb. Syncro ?? Aber eh wurscht. Erich
Hi, Ihr habt beide zumindest für den ab '85 unrecht. Dort sind Verstemmmuttern verbaut. Also auch ex-und-hopp :-( Gruß, Michael
Okey, danke. Dann bleib ich doch bei den beiden Muttern und Sicherungsblech. mfg Leizi