Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Lackieren/Grundieren

moin moin ich hab ne frage zur lackierung. ich hab zwar noch keinen bulli, aber immerhin ne 61'er zündapp. also nun zu meiner frage ... was für eine grundierung sollte ich für den rahmen und andere teile nehmen?? reicht da die aus dem baumarkt oder sollte man da einen "fachhandel" für so etwas aufsuchen?? welche produkte würdet ihr mir empfehlen?? und wie ist eine gute lackierung aufgebaut?? einige sagten mir, man grundiert erst, dann kommt ein füller drauf ... danach kommt der lack und zum schluss noch eine schicht klarlack. ist das so richtig oder geht man da anders vor?? ich werd übrigens mit ner lackierpistole sprühen (falls das irgendwie wichtig sein könnte) ich hoffe ihr könnt mir da helfen gruß Patrick
Hi Patrick! Meine Erfahrungen zum lackieren sind: Grundierung, Füller wenn nötig, dann Lack Die Grundierung bildet die Basis und ist auch wenn der Untergrund in Ordnung ist, direkt überlackierbar. Füller dient als Deckschicht um minimale Lunker oder Unebenheiten aufzufüllen bzw. dann zu glätten mit 800-1200er Körnung. Der Lack wird meistens ohne seperaten Klarlack aufgebracht, wobei es davon abhängt, wie hoch Dein Anspruch ist. Guter Lack liegt bei ca. 60-70 Eur pro Liter. Tipp: LKW - Lacke sind ca. 50% günstiger und qualitativ auch o.k.! Es gibt Leute, die Lackieren x- Schichten, je nach show ´n shine Wunsch, aber in der Regel sind es 2-3 Gänge. Goldener Grundsatz: Je besser die Vorarbeiten, umso besser das Resultat. Zeit lassen! Das Lacken ist eigentlich nur die Kür. Probier´s einfach mal an einem seperatem Blechteil aus und Du wirst schnell Erfahrungen sammeln. Wichtig sind außerdem gründliches Entfetten mit Silikonentferner,gründliche Beseitigung von Schleif- und Staubnestern sowie vernünftige Lackierpistole mit regelbarem Druck. Für größere Lackierarbeiten, empfehle ich eine Miet-Lackierkabine zu benutzen, gibt´s in den meisten Großstädten. Viel Glück! marco
jau danke ... an lkw lacke kann ich ohne probleme wohl kommen (aber ob es auch die farbe gibt??). aber wie ist es nun mit der grundierung?? kann ich da die aus dem baumarkt nehmen oder gibt es da was anderes/besseres?? und wo bekomme ich den füller her?? ich freue mich auf antwort gruß Patrick
Ich würde beim Lackaufbau alles von einem Hersteller nehmen, am besten was "Gutes" z.B. von Standox oder Glasurit oder so. Am Januar müssen die mwohl alle auf Wasserlacke umstellen, so von wegen Umwelt und so. Ich würde mal beim freundlichen Lackhändler um die Ecke fragen. Kein Billigkram nehmen, sollte alles zusammenpassen. Gruss Christian