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Tankanzeige Zeit immer 100% an

Hallo, Ich bin neu im Forum und besitze einen VW T1 Bj 5.64. Nach dem Einbau einer neuen Lichtmaschine, zeigte meine Tankanzeige plötzlich 100% an. Ich habe dann den Tankgeber erneuert. Immer noch 100%. Dann dachte ich, tausche die Tankuhr auch mal aus (12V). Nix... Immer noch 100%. Was verstehe ich da nicht oder was mache ich da falsch? Würde mich über gute Tipps freuen. Ach so Kabel habe ich durchgemessen. Alle haben Durchgang. Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich das Birnchen zur Beleuchtung Einsetze, geht die Anzeige über 100%. Also ich bin ratlos. LG Ingo
Lichtmaschine falsch polarisiert?
Ich glaube das war Quatsch... Dann wäre mit Sicherheit schon längst die Lima oder der Regler abgeraucht. Das Phänomen tritt direkt nach Einschalten der Zündung auf? Was für eine Lima ist denn verbaut? Gleichstrom, oder Drehstrom? Hast Du mal den Widerstand des Gebers bei vollem und lehrem Tank gemessen? Trotzdem sollte eine neue Gleichstrom Lima vor Inbetriebnahme polarisiert werden. Dazu kurz (3-4 Sekunden) B+ am Regler mit DF verbinden. Das funkt kurz und die Sache ist erledigt. Grüße Olli
Je länger ich drüber nachdenke, könnte dass auch auf ein Massefehler hindeuten... Prüfe mal die Masseverbindungen. Speziell Uhrengehäuse/Geber an Fahrzeugmasse.
Ja Danke erstmal, sind ja viele Tipps. Was bedeutet denn Massefehler... Muss ich nach einem defekten Kabel suchen oder gibt es da noch ein Bauteil das ich nicht kenne? So etwas wie eine Wandlerbox... Was ich mal gemacht habe ist, eine 9 V und eine 1,5V Batterie an die Uhr anzuschließen, aber immer schlägt die Uhr mit 100% aus. Das habe ich sowohl mit der alten als auch mit der neuen Uhr gemacht... :-( Der Geber verändert seine Werte nur sehr wenig bei einer Widerstandsmessung, was mich eben auf einen Wandler gebracht hat. Es ist zum Haare raufen....
Moin Ingo, die Uhr scheint ja in Ordnung zu sein, da sie bis nach voll ausschlägt. Sie bekommt ihre Masse durch die zwei Halter auf der Rückseite. Deshalb ist es wichtig, dass die Verbindung zwischen Halter und Armaturenbrett sauber und metallisch blank ist. Mach das mal zuerst alles richtig schön sauber. Wenn sich die Nadel nämlich beim Einschalten des Lichtes bewegt, ist dies ein Hinweis auf einen Massefehler. Als Nächstes würde ich die Leitung hinten am Geber abziehen. Bleibt die Anzeige auf voll, hat diese einen Kurzschluss nach Masse, sprich ist irgendwo durchgescheuert und mit der Karosserie verbunden. Geht die Anzeige auf leer, liegts am Geber. Wichtig ist auch, dass bei einem neuen Geber der Sicherungsstift vor der Montage entfernt wurde. Sonst zeigt sie ebenfalls immer voll an. Hoffe das hilft. Grüße Olli EDIT: Sorry, ist ja nur ein Halter ;-)
Yo, Danke Dir... Gehe Morgen in die Garage und mache das mal. Gebe eine Rückmeldung... Ingo.
So.... Habe nun eine neue Leitung vom Gegner zur Uhr gezogen. Immer noch 100%. Dann habe ich die Uhr mal direkt an die Zündung angeschlossen und auch die neue Leitung genommen =100%. Aaahhhhh Also ein Massefehler scheint nun ausgeschlossen, oder? Manno :-(
So.... Habe nun eine neue Leitung vom Gegner zur Uhr gezogen. Immer noch 100%. Dann habe ich die Uhr mal direkt an die Zündung angeschlossen und auch die neue Leitung genommen =100%. Aaahhhhh Also ein Massefehler scheint nun ausgeschlossen, oder? Manno :-( 8-)
Hmmm... Die Masse kommt von der Karosserie - Hast Du die Klammer und das Blech sauber gemacht? Wenn das passt, kann es nur noch am Geber liegen - ist der Sicherungsstift entfernt worden? Hast Du das Massekabel vom Geber an der richtigen Schraube befestigt (es geht nur an einer)? Schau hier: https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/388961.jpg Grüße
Ja ich habe alles schön ordentlich gemacht. Alles ist gut habe die Masse an den Geber angelegt... Ich tausche jetzt den Geber um. Das ist doch nicht normal. Aber ich halte euch auf dem aktuellen Stand. Danke schön... Ingo
Kannst ja nochmal den Geber durchmessen: Voll hat er ca. 4 Ohm Leer ca. 80 Ohm Ich habe auch schon gehört, dass es viel Reproschrott auf dem Markt geben soll. Nach kürzester Zeit geben diese Geber den Geist auf und dann haste den Salat: Motor ziehen und Tank raus. Vorher noch die ganze Suppe ablassen... Halte Ausschau nach einem VDO Geber... Grüße Olli
Hier habe ich noch ein Schaltbild gefunden, welches das Prinzip dieser Instrumente besser erklärt: https://forum.ford-community.de/threads/tankanzeige-geht-nicht.6801/ Die Uhr ist ein Kreuzspulinstrument. D.h. das Instrument besitzt zwei um 90 Grad zueinander verdrehte Spulen. Die eine Spule bewirkt den Zeigerausschlag Richtung voll (im Schaltbild mit "rauf" bezeichnet) und die andere in die entgegengesetzte Richtung (runter). Im Schaltbild ist bei der Uhr ein zusätzlicher Anschluss GND (Masse) zu sehen. Den gibt es bei unserer Uhr nicht, da sie die Masse über das Gehäuse bezieht, also über den Halter an die Karosserie. Baust Du die Uhr aus (oder hat schlechten Massekontakt) und schaltest die Zündung ein, fehlt ihr somit die Masse für die rückstellende Spule. Resultat ist ein Vollausschlag, egal bei welcher Spannung, da ja nur die Spule für den Ausschlag nach voll versorgt wird. Das hast Du mit Deinen Batterien festgestellt. Hat die Uhr korrekten Massekontakt und Du ziehst das Geberkabel ab, so bekommt die rückstellende Spule die Oberhand und zeigt leer an. Bei unserer Uhr bedeutet das also: Geber liefert hohen Widerstand gegen Masse (ca. 80 Ohm) -> Tank leer. Geber liefert kleinen Widerstand (ca. 4 Ohm) -> Tank voll. Das kannst Du mit einem Ohmmeter messen. Grüße
Super und vielen Dank für die tolle Erklärung, ich habe da einen Verdacht den ich gleich mal ausprobiere :lol: . Vielen Dank... Wirklich toll erklärt. LG Ingo
So ich habe die Tankuhr nun richtig fest eingebaut, auch mit Haltebügel und einen extra Massekabel... Beim ersten Versuch zeigte die Uhr dann tatsächlich 2/3 Füllstand an. Also habe ich das zusätzliche Massekabel das mit dem Uhrengehäuse verbunden war abgemacht und schön ordentlich verlegt. Alles angeklemmt und Tata wieder 100% WAS MACHE ICH IMMER FALSCH :cry:
Oh je Ingo, jetzt bin ich aber langsam auch am Ende mit meinem Latein... Waren die 2/3 denn in etwa richtig? Hast Du mal die Massebänder der Batterie und Getriebe überprüft? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben. Gruß Olli
Hallo Olli, danke für deine Anteilnahme. Ich habe auch gedacht das evt. 2/3 richtig angezeigt wurden. Deshalb eine lange Ausfahrt am Sa. gemacht. Wetter toll und der Bulli war sehr sparsam. Immer 2!3 Benzin im Tank. Also nachgetankt... Und der Wagen war fast leer. Was solls, dann fahre ich halt nach km-Stand. Im Winter werde ich den Motor überholen lassen, weil der Öldruck immer stark abfällt. Dann kommen auch neue Kabel rein... Es ist zum heulen. Aber es ist nun so wie es ist.