Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Hallo liebe Bullifreunde, wir wollten Euch mitteilen, daß Horst letzte Woche verstorben ist. Horst hat bis zuletzt ein selbstbestimmtes Leben geführt; das war ihm das wichtigste neben seiner Leidenschaft für VW Fahrzeuge. Sein Tod kam recht plötzlich und er musste keine lange Leidenszeit überstehen. Horst ist 90 Jahre alt geworden. Horst hat in einer Hausgemeinschaft gelebt, wo sehr auf ihn Rücksicht genommen wurde und auch jetzt sehr viel Engagement vorhanden ist um die Dinge zu klären, die zu klären sind. Uns ist klar, daß für Horst die Beschäftigung mit seinen Bussen und vor allem mit den Menschen dahinter das Lebenselexier war. Danke an all die Menschen, die über die letzten Jahre mit Horst in Kontakt standen und diesen auch nicht abreißen ließen. Wir kümmern uns darum, daß Horst in einem Friedwald in der nähe von Tübingen beerdigt werden kann. Den Termin für die Beerdigung werde ich, sobald er bekannt ist, ins Forum stellen. Vielleicht mag der/die eine oder andere von Euch dazu kommen? Viele Grüße, Florian, Helmut und Alexander
Sehr traurig,man konnte immer auf seine Hilfe zählen. Lebe wohl Hotte!
Ich werde ihn, seine persönliche Hilfe, seinen Rat und die vielen Berichte vermissen. Mach es gut Hotte.
Mach´s gut Hotte. Danke dass du ein Teil des Weges mit uns unterwegs warst. Ruhe in Frieden Karsten
. Ich habe ihn leider nicht persönlich gekannt, aber er ist leicht im Netz zu finden, z.B. diese 2 Artikel (der 2. leider nur gegen Bezahlung vollständig): [url=https://www.tagblatt.de/Nachrichten/VW-Bulli-Kadu-hat-schon-ueber-250000-Kilometer-auf-der-Uhr-205762.html]Schwäbisches Tagblatt 2011[/url] [url=https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Ein-Leben-fuer-die-Motoren-354150.html]Schwäbisches Tagblatt 2017[/url] Ist es nicht toll, mit 90 noch seinen T1 zu fahren?
Das sind wirklich traurige Nachrichten, aber dann doch gut, dass es am Ende schnell ging und er bis zuletzt selbstbestimmt leben konnte. Ich werde die Tour mit ihm zum Großglocknertreffen 2016 nie vergessen, bei allen leicht chaotischen Rahmenbedingungen war es für ihn doch wohl ein Traum, dort noch mal hinzukommen. Auch der anschließende Besuch bei ihm zu Hause in der wirklich randvollen Dachgeschosswohnung mitten in Tübingens Altstadt war nachhaltig beeindruckend, es stellt sich nun wirklich die Frage, was aus seinem gesammelten Nachlass aus jahrzehntelanger Bulli-Leidenschaft werden soll... Sehr traurig, Volker [img width=473]http://www.bullikartei.de/Daten/upload/hochgeladenes/vm__7845_achensee_crop_klein.jpg[/img]
Hallo miteinander, hallo Volker ja, da hast Du natürlich etwas angeschnitten was sich vermutlich jeder denkt, der mal bei Horst in der Wohnung war: Was passiert mit all den Dingen, die dort lagern? Normalerweise hätten wir aus dem Freundes und Bekanntenkreis ja gar keinen Zugang zu diesen Dingen - die Verwaltung des Nachlasses läuft ja entweder über die Familie oder eine Behörde. In Horsts´ Fall wird es möglicherweise so laufen, daß einige Dinge erhalten bleiben können, evtl. in einem "musealen" Rahmen. Auf jeden Fall muss man keine Angst haben, daß alles unter die Räder kommt, da achten die beteiligten Menschen sehr darauf. Nichts desto trotz muss man bei Horsts´ Sammelleidenschaft ehrlicherweise sagen, daß einiges auch den Weg alles irdischen gehen wird - sonst müßte man die Wohnung, so wie sie ist konservieren und aufbereiten. Der großteil der gesammelten Dinge hat einen ganz klar Ideellen Wert, die in der Bezugnahme zu Horst erst ihren Wert bekommen. Mal schauen, ob evtl. einiges in einem Tübinger Museum ein neues Zuhause bekommt. Viele Grüße, Florian
Ich schließe mich den Vorrednern an und teile auch hier mein Bedauern aus. In ganz jungen Jahren habe ich in der Oldtimer Markt (glaube ich ) eine Beitrag gelesen um war damals schon beeindruckt wie er über Jahrzehnte hinweg sein Kadu am Leben hielt! Welch Liebe zu seinem Weggefährte Für mich ein menschliches Vorbild Danke auch an die Menschen hier in der Bullikartei die für Hotte da waren - speziell Alex den ich hier kenne - Lebe deinen Traum weiter !
Ein teurer Kamerad der VW Szene ist gegangen! Ich wollte ihn am 23.3 besuchen, und hatte ihm ueber die Post verstaendigt. Ob er diesen Brief noch gelesen hat? Ich hatte ihm im Maerz 2017 zum letzten Msl besucht. Die Albums und Fahrtenbuecher die er sehr penibel gefuehrt hat sollten teilweise behalten bleiben. Vielleicht ist das Boxenstop Museum in Tuebingen interessiert. Da gegenueber, in der Brunnenstrasse, stand immer sein VW Bus. Horst, ruhe in Frieden. Du bleibst in unsere Gedanken.
Hallo zusammen, es gibt einen Beerdigungstermin den ich euch mitteilen möchte: am 3.5. (es ist wirklich der Mai!) um 15:00 im Friedwald Schönbuch bei Entringen. Ich werde dazu nochmal was schreiben, wenn es zeitmäßig näher rückt, aber so kann man sich schon mal mit dem Termin arrangieren wenn man will. Viele Grüße, Florian
Hallo. Sehr betroffen macht mich diese Nachricht. Ich erinnere mich gern an die gemeinsame Glocknerfahrt 2012 - noch im T1. Ich denk Horst fährt auch im Himmel VW Bus... Viele grüße Bernd aus Gmünd
Ja diese Nachricht macht uns betroffen. Gerne denken wir an die gemeinsamen Geschichten mit Hotte zurück. Ja es sind viele schöne Stunden die wir in den letzten Jahren/Jahrzehnten mit dir Hotte erleben durften! Unvergesslich sind zum Beispiel die vielen schönen Photos und Super 8-Filme, die du ohne die modernen Gerätschaften anfertigen konntest. Auch wie ein Bulli mit vielen einfachen Kniff's und Tricks am Leben erhalten bleibt und die du uns mitgeteilt hast, bleiben in bester Erinnerung. Nun lieber Hotte sagen wir dir danke für alles und ruhe in Frieden. Deine Schweizer VW-Busfreunde, geschrieben von Norbert
Es ist immer traurig wenn ein Mensch geht mit 90 hat er jedoch das Recht dazu und wenn dann noch ohne Leiden ,da träumt ein jeder von . Was mich gerade bei den ersten Posts befremdet ist die Überlegung was mit all seinen gesammelten Werken geschieht ,empfinde ich schon als sehr seltsam um es milde auszudrücken. Ich wünsche Hotte das er in Frieden ruht RIP GRUSS Schmuddel
Hallo Schmuddel, ich denke hier steht die Sorge im Raum, daß Horsts´gesammter Nachlass weggeschmissen wird - was locker auch passieren können hätte. Horst hat in mühevoller Kleinarbeit über die Jahre sehr viel Material zusammengetragen - von Fotografien über alte Filme bis hin zu unglaublich liebevoll gestalteten Fahrtenbüchern. Das fände(n) ich/(wir) tatsächlich sehr schade, wenn das Zeug alles rausgeschmissen werden würde. In dieser Hinsicht finde ich die Frage nach dem Verbleib von solchen Sachen schon angebracht. Hier gehts´ ja nicht um monetäre Werte, sondern um den Erhalt von Erinnerungsstücken und Dinge, in die Horst sehr viel Energie gesteckt hat. Wenn Dir das seltsam erscheint ist das in Ordnung, ich denke da kann man aber auch anderer Meinung sein. Viele Grüße, Florian
Hallo zusammen, wie angekündigt hier nochmal kurz die Infos zu Horsts` Beerdigung: 3.5., 15:00, Friedwald Schönbuch, Parkplatz 1, Entringer Strasse Tübingen Hagelloch. Viele Grüße, Florian
Hallo zusammen, irgendwie ist es mir ein Anliegen, dieses Thema mit einem letzten "Post" von meiner Seite abzuschließen. Wenn es sowas wie ein "Bullihorstkatmanduschicksal" gibt, dann hat das gestern nochmal alles gegeben. Als sich die Leute auf dem Parplatz des Friedwaldes versammelt hatten, waren schon ein paar Bullis dabei - u.a. auch Horsts KATMANDU 2. Und dann kam tatsächlich der originale KADU 1 mit Thomas und seiner Frau aus dem Frankenland angeknattert - in einem Zustand, der uns, die wir den Bus ja recht gut in seinem früheren Zustand kannten, fast aus den Socken haute. Als die zuständige Frau im Friedwald von Horsts´ Bulliliebe erfuhr, passierte es: Horsts letzte Reise fand in seinem geliebten KADUsamba statt, er durfte in seinem alten Bus bis direkt vors Grab fahren - wenn er das mitbekommen hat, dürfte die Freude groß gewesen sein! So hat sich, beinahe schicksalhaft, alles zum Schluss zusammengefügt und ich denke, Horst hat eine sehr würdige und anteilnehmende Beerdigung bekommen. Horst, wo auch immer Du bist, Danke für die Zeit, deine Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit mit der Du die Welt ein ganzes Stück bunter hast werden lassen!
Davon hat er bestimmt geträumt, aber wohl nie geglaubt das es wahr werden würde. Super Sache. Hubert
Ich habe mit Thomas einen sehr engen Kontakt und möchte mich bei ihm und bei allen anderen bedanken die Hotte das ermöglicht haben! So sollte ein Abschied sein und Hotte lebt in Kadu weiter in besten Händen, das wäre Hotte auch extrem wichtig gewesen Bzw ist es auch. Ich denke auch wie meine Vorredner er hätte es sich genauso gewünscht! Ein Danke von Herzen an euch Jero
Ich kann mich noch gut an ihn erinnern. Was für ein toller Mensch. Rest in Peace
Einige Bilder der Beerdigung finden sich unter folgendem Link: [url=https://c.1und1.de/@519529667342898316/QJohmavJQF2WfTQWUbIdcQ]https://c.1und1.de/@519529667342898316/QJohmavJQF2WfTQWUbIdcQ[/url] Falls jemand ihn besuchen möchte, habe ich einen Lageplan erstellt, bei Interesse schickt eine Mail an vm@volkersbus.de . Volker