Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Kurbelgehäuseentlüftung!

Hallo Zusammen, ich war über Pfingsten mit meinem Bus in England, ca 3000 km keine Probleme. Ölverbrauch insgesamt ca. 1/2 Liter, Sprit 11 bis 12 Liter pro 100 km. (1776´er AS Motor mit zwei Weber Doppelvergasern). Soweit so gut. Nachdem er etwa 2 Wochen stand, bemerkte ich einen größeren Ölfleck links unter dem Motor. Beim Nachschauen haben wir festgestellt das die Ventildeckeldichtung in 4 Teile gebrochen ist. Also Neue rein und gut oder? Leider nicht, denn jetzt fiel auf, daß der Vergaserluftfilter rechts ziemlich nass ist. Also Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung vom Vergaser abgezogen und siehe da er spuckt Öltröpfchen raus. Darauf hin habe ich den Schlauch in ein Gefäß gelegt und bin ca 8 - 10 km gefahren. danach waren ca 100 ml in der Flasche gesammelt. Was könnte der Grund dafür sein? Leisungsverlust ist nicht offfensichtlich, Öldruck und Temperatur normal. Gruß Franz-Josef
Zylinderkopfdichtung? Habe ich da was verpasst? Ähhh und welcher Ölfilter rechts? Meinst Du Luftfilter? Bisschen Öl kommt wohl immer aus der Entlüftung (so ne Art ölhaltiger Dampf). Ich kenne das nicht anders. Aber 100 ml nach 10km... Nee. Grüße Olli
Hallo Olli, tut mir leid, du hast natürlich recht (Danke!) ich hab´s korrigiert! fj
Schönes Thema. Ich möchte gerne Entlüftungsschläuche an den Ventildeckeln anbringen. Um nicht extra einen speziellen Bottich einzubauen, kam mir die Idee, die Schläuche ggf. direkt in den Ölbadluftfilter zu legen. Da kann doch nix passieren und der Schlauch vom Kurbelgehäuse führt doch auch in den Luftfilter. Was meint ihr dazu????
Wir haben jetzt im Vergleich herausgefunden, daß der Öleinfüllstutzen falsch herum eingebaut war. (Wahrscheinlich wegen der Enge zur Lichtmaschinenhalterung und dem Doppelvergaser.) Dadurch konnte das Ölkondensat nicht in den Motor zurücklaufen, sondern wurde durch den Druck vom Kurbelgehäuse in den Entlüftungschlauch zum Vergaser gedrückt. Weshalb es bisher keine Probleme gab ist mir nicht klar. @AirCool60 Wenn du keine Kondensmöglichkeit einbaust, wirst du wohl den gleichen Effekt erzielen wie er bei mir war und einen hohen Ölverbrauch provozieren. Gruß fj
Verstehe ich nich........