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Natoknochen / Batteriehauptschalter wie einbauen?

Hallo zusammen, da meine Batterie nach und nach durch einen Verbraucher leergezogen wird und ich absolut nicht feststellen kann, welcher es ist, habe ich überlegt, einen Natoknochen einzubauen. Das dient automatisch auch ein wenig der Diebstahlsicherung... zumindest fürs Gefühl/Gewissen. Der Natoknochen muss ja in die Masseverbindung. Aber ich möchte nicht immer in den Motorraum, um den Knochen zu betätigen, dann kann ich auch gleich die Batterie ab/anklemmen. Wo habt ihr eure Absicehrung verbaut? Am schönsten wäre es ja, wenn ich den Schalter irgendwo in den Fahrerraum setzen könnte?! LG Woody
Falls Du noch einen Chokezug eingebaut hast, und diesen nicht nutzt, könnte man damit den Natoknochen bzw. einen Trennschalter betätigen. Abziehen des Knochens als Diebstahlschutz geht dann aber leider nicht.
Leider habe ich keine Chokezug verbaut. Hat jemand noch einen weiteren Vorschlag vielleicht? LG Woody
Um das Leeren der Batterie zu verhindern, kannst Du Dir ja auch einen Schalter vor den Sicherungskasten setzen. Diebstahlschutz ist das dann zwar nicht mehr, aber der Verbraucher müsste damit doch höchstwahrscheinlich aus sein. Hast Du schon mal gemessen, ob noch ein Strom fließt, wenn Du die einzelnen Sicherungen raus machst?
Nein, das ist eigentlich eine gute Idee... Dann kann ich zumindest eingrenzen woher der Verbraucher kommen könnte. Aber wo genau messe ich das denn? Messe derzeit nur die Batterie im bestimmten Zeitabstand.
Das ist relativ einfach, zumal das Ganze (im Serienzustand zumindest) ziemlich überschaubar ist. Bei acht Sicherungen wirst Du den Verbraucher recht schnell lokalisiert haben. Miß zuerst den Ruhestrom mit einer Stromzange an der Batterie. Bei modernen Fahrzeugen sind 20mA tolerierbar. Bei einem T1 dürfte wohl kaum etwas zu messen sein. Es gibt ja keinerlei Elektronik die im Standby-Modus arbeitet. Kriechströme könnten aber dennoch an defekten Schaltern, etc. auftreten. Lässt sich also ein Ruhestrom feststellen, so nimmtst Du eine Sicherung nach der Anderen raus, bis kein Strom mehr fliesst. Dann kennst Du schon einmal den Stromkreis, der für den erhöhten Ruhestrom zuständig ist. In diesem solltest Du dann die Verbindungen und Schalter prüfen. Ist allerdings kein Ruhestrom Messbar, tippe ich auf eine defekte Batterie oder ein Defekt in der Laderegelung/Lima... Grüße Olli