Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Schaltung

Moin, habe bei meinem Bulli Bj 63 seit letztem Sommer Probleme mit der Schaltung. Wenn ich vom ersten in den zweiten will muss ich tierisch aufpassen, weil manchmal der Rückwärtsgang rein will. Der Rückwärtsgang geht auch nicht gut raus. Wenn ich den Rückwärtsgang drin habe und in den ersten schalte, bleibt der Rückwärtsgang drin. Er geht meist nur raus wenn ich in den dritten schalte. Die Sperre zum Rückwärtsgang funktioniert aber irgendwie. Ohne runterdrücken geht der Rückwärtsgang nicht rein. Was könnte das sein? Gruß Ingo
Hallo Ingo, kann sein, dass die Schaltstangenkupplung ersetzt werden muss. http://www.autoteile-ehring.de/article/2988/Schaltstangenkupplung_Kfer_bis_Baujahr_1963_T1_bis_1967.html Grüße, Peter
Die war bei mir auch mal der Grund für die beschriebenen Probleme. Ist ja schnell getauscht...
OK Alles klar, Danke für die Info. Werd ich das mal tauschen Gruß Ingo
Ich empfehle die Schaltstangenkupplung aus Urethan. Von den dem Original ähnlichen Kupplungen habe ich 3 Stück verbaut. Alle 3 nach kurzer Zeit kaputt. Sch... Repromüll.
Meine 49 Jahre alte Schaltstangenkupplung habe ich nach viel gutem Zureden (Mutter auf Vierkantschraube aufgeschweißt, Muffe geschlitzt) endlich heraussen. Nachdem das vordere Getriebelager (Sch...Repromüll) nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, ist einige 100 km später die Schaltstangenkupplung durch die aufgetretenen Scherkräfte gerissen. Mir scheint, dass die originale Verbindungen zugleich eine Sollbruchstelle darstellt, um eine Deformation der Schaltstange oder einen Bruch des Getriebeghäuses zu verhindern. Sowohl das eingedoste Reproteil als auch das Urethanteil erscheinen mir sehr starr. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Nun noch die eigentliche Frage: Wie bekomme ich das neue Teil schnell rein, damit ich rechtzeitig zum Großglockner komme? Herzlichen Dank für jeden Rat, Johannes