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Sportauspuff

Suche für T1 einen Sportauspuff gibt ja einige Anbieter. Motor ist ein 1600ccm.. Sollte auch mit einer Anhängerkupplung passen. Gruss Lars
Hallo Lars, ich fahre auf meinem 1600er mit 40IDF einen Piper Edelstahlanlage die ursprünglich für den T2 ist, aber auch beim T1 passt. Wenn Sickenstossstangen montiert sind, muss das Endrohr etwas geändert werden unter die Dicken passt sie so. Da sie Abmessungen hat wie die originale gibt es auch keine Probleme mit der AHK. Ein Freund fährt die Super Competion, jedoch hat er die Endrohre nach den Töpfen direkt nach unten abgeändert, sodass er Platz für die AHK hat, Diese passt unter der Fächerkrümer, wenn es diese Nachbaukupplung ist, bei einer westfalia kann ich es leider nicht sagen! Sonst ist mir keine Lösung mit AHK bekannt und ich denke auch das alle anderen ziemlich tief hängen und es Platzprobleme gibt! Viel Erfolg & Gruß Thomas
Hallo Lars, schau Dir mal den Ahnendorp Customsport an. Der passt mit der BK-Nachbau AHK und mit ein wenig tricksen auch mit der originalen ORIS und Westfalia. Sickenstoßstange ist kein Problem. Machte an nem 1.8 mit EInzelvergaser 20 Nm und 10 PS zum Serienpott. Und: Es gibt einen herausnehmbaren Schalldämpfer-Einsatz um die Lautstärke zu regulieren. Das ganze in Serienoptik und Ahnendorp-Qualität, die leider nicht ganz billig ist. Dafür werden die Dinger hier in Handarbeit gebaut. Ich bin begeistert davon Cheers http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ-1-Motorenteile-und-Bearbeitungen/Auspuffanlagen-51/VW-T1-Bus-Auspuff-Ahnendorp-Customsport-1830.html
Warum keine VintageSpeed? Ist günstiger wie Ahnendorp, eintragungsfähig, Serienheizung weiterhin möglich und passt mit AHK. http://www.#OOPS#.de/itm/Vintage-Speed-Auspuff-Edelstahl-VW-Bus-T1-60-67-Std-Endrohr-/121797087546?hash=item1c5bac113a:g:iJ8AAOSw14xWLIZt http://stores.#OOPS#.de/dem-raana-sein-vw-shop/_i.html?_dmd=1&_nkw=vintage (aktuell nicht in seiner Angebotsliste, aber man kann ja nachfragen....) http://www.richarzzz-speedshop.de/3.html und noch weitere.... (das böse Wort "E-Bucht" wurde durch ooops ersetzt) Also Händler: Bugwelder Raana Shop Richarzzz oder, ich habe es schon 2x erfolgreich, direkt in Taiwan bestellen Harald
Jepp, VS ist einen Ticken günstiger und die Optik klasse. Hatte ich vor dem Ahnendorp Customsport auch. Der VS ist hörbar lauter und etwas weniger performant als der Ahnendorp. Mit der Nachbau AHK der BK klappt das auch, bei ORIS oder Westfalia ist der Vintage Speed Pott aber zu tief. Ein Freund hat für seine Westi-AHK ein Fenster in den Vintage Speed schweißen müssen.
Hallo zusammen. Ich bin durch Zufall auf diese Berichte gestoßen. Ich habe keine AHK, würde aber gerne meinen Serienauspuff gegen ein anderes Exemplar tauschen. Habe 1800 cccm und eine Vergaser. Gerne spürbar bessere Leistung durch einen anderen Auspuff. Welcher bringt da mehr? Der von B.A.S. oder der von VS? Gibt es noch andere Alternativen? Bin gespannt auf Eure Meinungen. Danke
Ahnendorp hat den VS bei der Entwicklung des Customsport verglichen und am Prüfstand outperformt. Klar ist aber: Mit einer aufwendigen Fächerkrümmeranlage wie die Streetsport von Ahnendorp oder die Python von CSP geht noch mehr bei großvolumigen Motoren. Da du aber "nur" 1.8 hast sowie - noch wichtiger - nur einen Vergaser bringt das bei Dir wahrscheinlich keine spürbaren Vorteile wenn die Abgasseite deutlich besser fließt als die Einlassseite. Weiterer Nachteil der Fächerkrümmeranlagen gegenüber VS oder Customsport ist die veränderte Optik. Du musst meist zum Ventileinstellen auch einen Teil der Anlage demontieren. Die Customsport hat abgestimmte Primärrohrlängen, vergleichbar einem Fächerkrümmer, und einen deutlich komplexeren Kammeraufbau als VS – dadurch das bessere Drehmoment. Schau mal in die Käfer Revue 2015: Da gibt es einen Bericht zu einem Ahnendorp 1835 Motor mit Solex-Einfachvergaser. Der Customsport hat gegenüber dem Serienpott 10 PS und 20 Nm geholt...