Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022
f42f3785ced214eb0

Typ 122 Schweißstromgenerator von 1959 zu Verkaufen

Hallo, Mir ist die Tage durch einen Zufall ein Schweißstromgenerator der Dalex- Werke zugelaufen, mit dem 25PS Industriemotor von 1959. Ein schönes Teil, liefert einen Schweißstrom von bis zu 330A, evtl. auch mehr, das reicht auch für die alten 6mm Elektroden, die heute niemand mehr braucht. :-D Aber haben musste ich ihn, und jetzt möchte ich ihn demnächst nach einer Inspektion mal wieder in Betrieb nehmen. Dazu habe ich ein paar Fragen, bezüglich der Magnetzündung und dem Drehzahlregler. Gibt es da irgendwas, worauf ich achten muss, oder besser garnicht anfassen sollte? Und wie funktioniert das Teil überhaupt genau, das er die Drehbewegung der Kurbelwelle an das Gestänge geben kann? Hat der die normalen Werte für Zündungzeitpunkt, etc? Und des Weiteren interessiere ich mich für Unterlagen zu dem Teil, alte Prospekte, Bedienungsanleitungen, etc. Den Ersatzteilkatalog für die Industriemotoren von 1962 besitze ich übrigens. Jetzt noch ein paar Bilder zu dem Teil: [img width=300]http://fs1.directupload.net/images/user/150329/3gb4wtu3.jpg[/img] [img width=300]http://fs2.directupload.net/images/user/150329/haa4q2r9.jpg[/img] [img width=300]http://fs2.directupload.net/images/user/150329/hajwo4yd.jpg[/img] [img width=300]http://fs2.directupload.net/images/user/150329/awldsctz.jpg[/img] [img width=300]http://fs1.directupload.net/images/user/150329/4z289yne.jpg[/img] Ich freue mich wirklich über Infos, und über alte Prospektfotos oder Ähliches natürich auch abfotografiert oder als Scan. Danke schon mal! Gruß Jan
Hallo, Auf Grund von akutem Zeitmangel und Projektüberschuss biete ich euch meinen Generator zum Kauf an. Der Preis ist mit 450€ verhandelbar. Zum Zustand: Der Motor hat im Februar gelaufen, hat aber aktuell aus Transportgründen kein Öl drauf, und der Tank fehlt, so das ein Probelauf nicht möglich ist. Zum Generator gibt es die passenden Elektrodenkabel, alleine die werden schon mit knapp 100€ gehandelt. Bei der Abholung fasse ich mit an. Das Ding passt auf einen normalen PKW Anhänger und wiegt etwa 150kg. Kontakt am Besten über spirks-crew(at)web.de, da ich hier zur Zeit selten vorbei komme. Achso, der Standort ist bei Oldenburg/ Bremen. Gruß Jan
Kleines Update. Der Motor hat frisches Öl bekommen, und springt mit Startpilot auf einen Schlag an. Falls ich die Tage noch einen Tank organisieren kann, lass ich ihn mal richtig laufen...