Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

handbremse

hallo weis mir jemand wie ich den handbremshebel ausbauen kann? muss ich den bolzen dazu abflexen?
Hallo, das war bei mir auch so ein Problem. Der Bolzen soll zur Fahrerseite, also in Fahrtrichtung links, herausgedrückt werden. Sitzt aber meistens wohl bombenfest. Auch langes einwirken mit Rostlöser brachte bei mir keinen Erfolg. Ich habe den Bolzen mit Flamme (Sauerstoff und Propangas) vorsichtig erhitzt und in die falsche Richtung zunächst mit einer langen Eisenstange(Gewindestange durch Loch im Kniestück geführt)getrieben. Dann mit einer Gripzange den Bolzen festgeklemmt, wieder Rostlöser aufgesprüht und den Handbremshebel hin und her betätigt, so das der Bolzen sich löst. Anschließend die Gripzange entfernt, das Stück vom Bolzen was frei war gesäubert und eventuelle Grate durch die Gripzange mit Schmirgelpapier geglättet. Dann wieder eingeölt und jetzt ließ er sich in die gewünschte Richtung rausdrücken. Oder halt kurzum ... den Bolzen durchschneiden ... Viel Erfolg !! :-D
is drausen hat relativ gut gefunzt :lol: