Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Reifengröße

Hallo. Wahrscheinlich ist das ein ganz altes Thema. Aber ich bin noch frisch in der T1-Szene, so dass ich mal ein paar Infos über eintragbare Reifengrößen brauche. Habe einen 65er. Original-Reifen sind 185-14. Das Wagen ist dezent tiefer und ich möchte möglichst mit H-Kennzeichen flachere Reifen, ggf. auf 15"-Felgen fahren, vorne flacher, hinten normaler...... Würde mich mal interessieren, was Ihr so fahrt und was man hinbekommt. Bitte schreibt mal Eure Kombinationen und Erfahrungen. Danke
Hi, Also ich fahre eingetragen und mit H Kennzeichen 165/65 14 und 185/70 14. Von Maxxis gibt's es die als extra load. War aber nicht ganz so einfach. Wollte gerne die 15" Felgen mit Smart reifen haben aber da war die Traglast das Problem. (77) Unter facebook.com/wearedowerks der blau weiße.
Zu dem Thema denke ich passend: Vor ca.zwei Wochen bereits in der Rubrik "Suche" geschrieben: Ich habe eine Sonderanfertigung von Weißwandreifen (von MOR) auf der VA mit der Größe 165/55 R15 und auf der HA 175/65 R15 beides auf 15 Zoll original Stahl Felgen und original gewölbte Radkappen.Ich bin auf der Suche nach Eintragungen in der selben Größe ( Kopie Fzg Schein oder ähnliches ) gegen Aufwandsentschädigung, damit es beim TÜV´ler etwas entspannter wird :-D Desweiteren wäre auch hilfreich wer Distanzscheiben vorne,20mm und hinten 10mm in den Papieren hätte. Zu den Bildern:Das Fahrzueg hat ne gekürzte VA mit CSP Bremsanlage vorne und ner 75 Traglast der Reifen( Fahrzeug wurde abgelastet-beim Kauf schon eingetragen! )und hinten mit ner 88 Traglast. http://s14.directupload.net/images/140814/i9a2spk6.jpg http://s1.directupload.net/images/140814/p232e9ox.jpg http://s14.directupload.net/images/140814/7dizpcov.jpg War alles nicht so leicht unter zubekommen, lässt sich aber sehr gut damit fahren! Grüße aus dem Schwarzwald :-D
grundsätzlich kannst du fahren was du willst. der abrollumfang ist entscheidend. der darf nicht größer als 1% und nicht kleiner als 4% sein. ansonsten gibts mit dem tacho probleme. ausgehend von deinen 185 14 sind z.b. möglich 175/75 15 (-1,41%), 185/70 15 (-1,71%), 195/70 15 (+0,45%). würde jedoch vorher mit nem prüfer sprechen, ggf auch übers H gruß micha
Hi, ich hab auch noch zusätzlich eine Dimension die eigentlich vom T2 ist eingetragen -205/70 R 14, sind aber auch eher Ballonreifen. Die Reifenwahl von meinem Vorredner empfinde ich als sehr speziell, schaut irgendwie komisch aus aufm T1... - ist meine Meinung :-?
Kein Problem damit, jeder wie er mag :-D Ich persönlich finde es immer wieder schade wenn die Fahrzeuge mit irgendwelchen chromblitzenden Zubehör Felgen verschandelt werden die es zum damaligen Zeitpunkt definitiv nie gab und für die es größtenteils KEIN legales Gutachten oder ABE gibt :-? Viele reden immer von der nötigen Traglast der Reifen (darunter auch der "TÜV" ) aber dann werden immer wieder Felgen "gesichtet" die jenseits von gut und böse sind und dazu noch aktiv im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden. ( Musste ich mal loswerden-nicht böse gemeint ) :-) Such immer noch Gleichgesinnte in der o.g.Reifenkombination ;-)
@ pritsche: ich bevorzuge die grössen auch nicht. Wollte damit nur mal aufzeigen was ausgehend von der original grösse möglich wär
Original müssten da doch Diagonalreifen drauf gewesen sein? 6,40-15 oder 7,00-14? Gruß, Schrauber
Originale Größen für den T1 müssten sein: -bis Bj.53 Stahlscheibenräder mit sog.Tiefbettfelge 3,50 D x 16" mit 5,50-16 Diagonalreifen -ab Bj.54-61 4,5K x 15" Felgen mit 6.40-15 Bereifung -ab 63-67 5JK x 14" Felgen mit 7.00-14 Bereifung (Schlauchlos!) Wenn ich mich irre, bitte korrigieren :-)
T1-Felgen waren ohne Hump. Daher immer mit Schlauch. Schlauchlos-Felgen m.W. erst ab T2. Ab 64 (?) konnten die T1 auch mit Gürtelreifen als M-Ausstattung bestellt werden. Größe war dann 185 R 14 bzw. 185SR14 reinforced. Beim TÜV gab´s auch ne Liste, in der die Ersatzgrößen Radial- zu Diagonalreifen drinstanden. Und da gehört zu 7.00-14 der 185-14, der ohne Prüfung eingetragen werden konnte/kann (letztens erst bei nem Hänger wieder gemacht) Uli
Danke für die vielen Anregungen und Übersicht Eurer Kobinationen. Ich bin nun mit dem Thema weiter und habe nun passend zum H-Kennzeichen folgende Möglichkeiten neben den originalen 185-14: V+H: 185/60-15 oder V 175/65-15 H 185/65-15. Damit bin ich eigentlich zufrieden, denn die Reifen durften auf keinen fall zu groß sein, damit nix schrapppppt.