Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Achsschenkel

Hi, ich schmeiss gerade meine schmale und verstellbare UK Achse raus und rüste auf original zurück, um ein H zu bekommen. Nun habe ich bei german aircult folgendes gelesen: "Hier bei uns ist nun der neue Trend das Umbauen der originalen T1 Achsschenkeln. Hierbei werden die kompletten seitlichen Radaufhängungen incl. Bundbolzen, Achsschenkelbolzen, Buchsen und weitere Teile auseinandergebaut und gepresst und dann, nach Vermischung der rechten und linken Teile, wieder "falsch" zusammengebaut. Folge, das Fahrzeug steht nun vorne ca. 70mm tiefer, aber der volle Federweg ist noch vorhanden." Gite es hierzu Erfahrungen und Anleitungen? Wenn das so einfach wäre, warum dann noch TAS? Was spricht dagegen? Danke und Gruss, Alex
Hallo Alex, das sind die sogenannten "dropped spindles" Das ist nichts anderes als umgepresste Achsschenkel. Ich hab meine dropped spindles auch wieder mit neuen Buchsen und Bolzen auf original umgepresst. Gruß Martin
Versteh ich das richtig, dass die AS um 180° gedreht auf der "falschen" Seite eingebaut werden? Dann laufen die Spurstangen deutlich höher? Und das funzt? @Martin: Warum hast du zurückgerüstet? Hast du das selber gemacht? Gruss, Alex
nur zum Verständnis du baust nur um wegen dem h-kennzeichen oder generell ...? wo kommst du her ? gruß jero
http://transporterhaus.de/index.php?option=com_content&task=view&id=88&Itemid=225
Ich bau um, damit ich den Bus erst mal zulassen kann. Aktuell hat er noch UK Papiere. Dann haette ich gerne H um spaeter 07 zu bekommen.... Ich komm aus der Gegend um den Ammersee/Bayern. Danke fuer den Link! Super!
Hallo Alex, ich wollte wieder vernünftige Reisehöhe erreichen :-D Mir war mein Flieger viel zu tief. Rasterplatten sind eh verbaut, also kann ich die Achse auch so dezent runterdrehen. Umgepresst hab ichs selbst, hab mir ein Werkzeug für die Presse gebaut. Allerding gibt es da verschiedene Qualitäten von Buchsen, die ersten, die ich bestellt hab waren Müll, da hatte der Bolzen nach dem einpressen leichtes Spiel. Also andere aufgetrieben, die bessere Qualität hatten, bin mir aber nicht mehr sicher wo ich die bestellt hab. Gruß Martin
Was sagt eigentlich der Tuev dazu?
Keine Ahnung, H-Gutachten für meine 07er hab ich bereits, brauch also keinen neuen TÜV mehr. Bei mir im Brief sind nur die Rasterplatten mit bestimmter Stellung eingetragen, und so hab ichs jetzt ja wieder umgebaut! Gruß Martin