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BKV und welche Achsschenkel

Hallo wertes Forum da der Aufbau meiner Doka ansteht plage ich mich mit Fragen rum die hier sicherlich schnell und kompetent beantwortet werden können. Erstens, bei einer verstellbaren Achse bis -67, welche Achsschenkel werden da benötigt? Zweitens, beim Umbau auf verstellbare Vo-Achse mit Scheibenbremsen sollte da unbedingt auf HBZ mit BKV umbebaut werden oder lässt sich die "Fuhre" auch ohne den BKV mit 2-Kreis Bremssystem ganz gut Bremsen? Ihr seht, hier fragt ein Neuling im Bereich T1. Danke im Voraus für eure Antworten Gruß Oli
Hi Oli, habe bei mir die CSP Scheibenbremsen vorne drin, mit 2-Kreis HBZ. Es ist eine gewisse Kraft notwendig für das Bremsen, aus meiner Sicht aber absolut OK. Die Frage ist eher, was erwartest Du für Bremsen? Wie ein moderner PKW, dann natürlich nur mit BKV. Kannst auch gerne mal nach Stuttgart kommen und probebremsen. Gruß, Christian
hallo mit dem 2-reis bremssystem fährst du gut. habe auch erst csp bremse vorne hinten orginal gefahren z.z. 944 bremse vorne uund hinten typ 3 mit lk änderung immer ohne BKV und gut gefahren (gebremst). zu deinen achsschenkeln die frage wie tief möchtest du? habe noch eine kompette achse mit dropspindels da brauchst dann auch ne menge andere teile die dir voher keiner sagt kanst dich melden wenn du magst mfg -
Moin, ich habe in meiner Doka vorne auch die Scheibenbremse von CSP an einer Achse mit Rasterplatten und Dropped Spindles montiert. Zusätzlich habe ich einen 2-Kreis HBZ (für Scheibe/Trommel anders als für Trommel/Trommel!) mit einem BKV vom T2 verbaut. Die Bremsleistung ist mit dem BKV deutlich besser, also "kraftschonender" als ohne. Bremsen tut beides, man muss nur ohne BKV deutlich mehr Kraftaufwand einsetzen. Ob man das "braucht", wird sich immer erst im Extremfall rausstellen. Es fahren ja der Großteil der alten Autos ohne BKV trotzdem sicher und unfallfrei umher. Mit einem Oldtimer fährt man sicherlich aufmerksamer, aber ob auch alle anderen Verkehrsteilnehmer diese Aufmerksamkeit aufbringen, stellt sich dann im Einzelfall raus. Meine Gesundheit ist mir beim Bremsen diesen Mehraufwand wert gewesen, da ich viel mit dem Auto fahre und es keine Trailerqueen ist. Letztes Jahr waren wir damit in den Alpen auf den Hochalpenpässen, da macht sich eine zuverlässige Bremsanlage stark bemerkbar. Das werden einige "Originalos" sicherlich anders sehen und fahren weiterhin mit 1-Kreis-HBZ gesund und zufrieden umher. Richtig oder falsch gibt es da nicht, sondern persönliche Vorlieben. Der Mehraufwand ist im Verhältnis zum Mehrwert in meinen Augen eine gute Investition. Gruß, Jan
Danke Euch mal für Erfahrungsbericht. Danke auch für das Angebot zur "Probebremsung" Da ich ab mitte der Woche für 2 Wochen in Urlaub fahre und erst danach loslege hab ich noch etwas Zeit mir Gedanken zu machen. Jede Meinung von Euch hat seine Richtigkeit und ich muss für mich rausfinden was Für mich Richtig und Wichtig ist. Danke noch mal Gruß Oli