Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Getriebereparatur/-tausch

Hallo zusammen! Auf dem Weg zum Jahrestreffen der Bullikartei ging es los: Der 4. Gang sprang immer wieder raus. (Die Story dazu [url=http://sambabulli.blogsport.de/2013/05/13/pannenhilfe-a-la-bullikartei/]hier...[/url]) Diese Konstruktion hatte sich nun zwar schon zwei Monate und ca. 3000 km bewährt, aber jetzt stößt sie an ihre Grenzen. Unter Last hält das nun auch nicht mehr, sondern nur, wenn ich den Schalthebel mit ziemlich viel Kraft festhalte. Das ist auf Dauer kein Zustand. Daher komme ich wohl nicht umhin, das Getriebe reparieren zu lassen bzw. zu tauschen. Dazu wüsste ich gerne aus Eurer Erfahrung, was da wohl besser/günstiger ist. Reparieren oder Austauschen? Als ambitionierter Hobby-Schrauber ist das Zerlegen des Getriebes für mich eine Nummer zu groß. Könnt Ihr mir sagen, wer so was gut kann bzw. macht? Wenn ein Austausch besser sein sollte, woher bekomme ich ein "neues" Getriebe? Bei den "üblichen Verdächtigen" habe ich schon mal geschaut (K&K, werk34, CSP). Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt es noch andere, weniger bekannte? Und wenn schon, dann hätte ich auch gerne wieder einen langen vierten Gang. Als ich den Bus bekam, war solch ein Getriebe drin. Das war schon cool. Der Bulli lief auf der Autobahn locker 120 km/h. Aber bei diesem sprang der zweite Gang heraus, so dass das Getriebe gegen eins mit Standard-4.-Gang getauscht wurde. Es grüßt Euch Thomas
Hallo Thomas,ich habe mein Getriebe bei Gerd Kummetat in Gelsenkirchen überholen lassen. Es ist nun auch etwas länger ausgelegt für 60 bis 70PS. Der passende Motor ist auch schon vorhanden,melde dich mal! Mfg Arne
Hallo Thomas habe ein Austausch Bus-Standartgetriebe von CSP als Ersatz für das Originale mit gleicher Übersetzung. bisher keine Probleme (knapp 5000miles) mit ca 60PS bleibe ich damit bei angenehmen 55-60mph auf der Autobahn, die Himmelsleiter (für insider) geht aber noch mit knapp 40mph hoch. ich bin aus Roetgen, kannst ja mal mailen tara-mail@online.de Gruß Ralf
Hallo die Firma Kumetat kann ich dir auch nur empfehlen da ich weiß das er die Getriebe selber umsteckt und bei dem passenden Motor würde ich auch das alte Getriebe zu der Leistung von ihm bauen lassen meine Komponenten halten jetzt 3000 km bei 110 im 4 Gang bei 3200 Umdrehungen bei 165 ist Feierabend
Ich habe bisher nur gutes von Rummenol gehört, mal googeln
Hallo zusammen, mein Getriebe wurde von der Beetle-Factory überholt. Damit bin ich bislang zufrieden! Die bieten auch an den 4. Ganz zu verlängern. Wie so oft ist dort wo Licht ist auch immer Schatten aber durchweg bin ich mit der BF gut gefahren. Ein anderes altes kann ich nicht empfehlen - im Zweifel ist es nach einigen km auch wieder defekt und Du hast nichts gewonnen....! Viele Grüße Christoph
Danke schon mal für die Hinweise. Die Suche nach "Rummenol" ergab allerdings kein Ergebnis (vielleicht Schreibfehler?) Grüße Thomas
Dann weis ich auch nicht....
Bei uns im Dorf ist ein alter VW Meister, der auf VW Getriebe spezialisiert ist, wird Dir aber wohl wegen der Entfernung nichts helfen. Ich würd auch mal beim Eckstein nachfragen. Hab zwar bisher nur Teile von ihm bezogen, aber soll ja auch ein VW Getriebegott sein. Gruß Martin
Bernd Rummenholl Lenneuferstrasse Hagen-Hohenlimburg 02334/43051 VG Christian