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Kurt ist da...

Hallo Ihr Wir (Martin, 27 & Ela, 25 aus Münster) sind seit dem 20.07.2013 stolze Besitzer eines T1 Safari Bus. Der „Kleine“ wurde direkt getauft und trägt jetzt den Namen Kurt :). Die Geschichte dahinter: Seit ca. einem halben Jahr sind wir schon auf der Suche nach dem passenden T1 Bus. Leider mussten wir oftmals feststellen, dass die ausgesuchten Busse nicht unseren Vorstellungen entsprochen haben. Dazu gehörten z.B. die Klappfenster vorne :). Heute war es dann aber so weit, wir haben das Fahrzeug letzte Woche im Internet entdeckt und haben ihn dann nach 4 Stunden begutachten, überlegen, staunen und einer längeren Probefahrt in Düsseldorf zu unserem Eigentum gemacht. Er befindet sich in einem guten Zustand (was nach dem strahlen hoffentlich auch noch ist) und wir hoffen Ihn mit sehr viel eigen Initiative und etwas Hilfe wieder „flott“ zu bekommen :) Jetzt geht der Spaß - Das restaurieren - los!!! Wir möchten so schnell wie möglich anfangen und fragen direkt, was ihr als ersten Tipp vor dem auseinander bauen für uns habt. Ist es nötig im Vorfeld den Bus zB beim TÜV vorzustellen?!? Oder können wir ihn in seine Einzelteile direkt zerlegen und mit den Karosseriearbeiten / Entlacken beginnen? Wir freuen uns jetzt schon über neue nette Kontakte und ein paar tolle Tipps. Wir danken euch jetzt schon für eure Unterstützung. Es wird sicher noch die ein oder andere Frage kommen ;D. Beste Grüße Martin und Ela
Hallo ihr zwei und herzlich Willkommen!!! Es kann nie schaden sich vorher in die Technik des T1 einzulesen!!!! Hierzu gibt es Reparaturanleitungen!!! Werden hier angeboten oder "frag Meister Google"!!! Dort wird, in Wort und Bild, die Reparatur der einzelnen T1 Teile erklärt!!! Z.B. Motor, Achse, Bremsen, Elektrik usw. Auch würde ich euch empfehlen, dass zerlegen in Bild festzuhalten!!! Fotos kann man ja heutzutage mit fast jedem Handy machen! Erspart bei der Montage die Frage "Wie war das nochmal!!!! Ihr solltet auch die Schrauben, Muttern und Kleinteile der einzelnen Bauteile in Tüten packen und beschriften!!! Erspart die Suche nach Schrauben bei der Montage und der Schraubenhaufen, der übrig bleiben sollte, besteht nur aus ersetzten Schrauben!!! Vorher zum TÜV??? Ihr wollt eueren T1 doch kommplett restaurieren?!?! Was kontroliert der nette TÜV-Mann??? Sind Motor und Getrieb undicht - Werden überholt / getauscht.... Achsen ausgeschlagen - werden überholt.... Bremsen - werden erneuert.... Durchrostung an der Karroserie / Rahmen - usw... Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und wünsche euch viel Spass und Erfolg bei der Restauration!!! :-? Gruß Holger
Hallo Holger, Vielen Dank fúr deine Antwort. Hier haben wir uns schon umgesehen und auch das ein oder andere ergoogled. Tüten, Kartons, Papier etc. Und der passende Lagerraum sind schon startklar :-). Nach einzelnen Bauanleitungen werden wir dann auch noch mal suchen :-). Guter Hinweis auch mit dem Túv, dann können wir uns das sparen. Noch eine doofe Frage :-) Wie klappt es hier mit dem Bilder hochladen ? wollen euch den hübschen auch persönlich vorstellen.
Schaut mal unter diesem Link: http://www.volkswagen-classic.de/classic-parts/service/reparaturleitfaden/typ-2-1959
Top! Danke!
Willkommen Euch Beiden!
Hallo Ihr Drei! Erst mal willkommen im Forum! Bilder lädst Du irgendwo hoch; da gibt es mehrere Möglichkeiten, wo das kostenlos möglich ist. Dann klickst Du auf das kleine Icon "Images" im Editor. Dieses hier: [img width=300]http://www.bilder-hochladen.net/files/kou2-9-45c4.gif[/img] Es öffnet sich eine Box, wo Du die URL des Bildes einfügst. Dann ist das Bild im Beitrag sichtbar. Oder Du klickst auf das URL-(Link)-Icon und gibst die Bildadresse ein; dann ist im Beitrag ein Link eingefügt, der zu dem Bild führt. Grüße Thomas
Hi, wir warten gespannt auf Bilder... Gruß
[url=http://www.m-i-u.de/display-i67884bu7029.html][img]http://www.m-i-u.de/images-i67884bu7029.jpg"> [url=http://www.m-i-u.de/display-i67885bltk2e.html][img]http://www.m-i-u.de/images-i67885bltk2e.jpg"> [url=http://www.m-i-u.de/display-i67886biev0s.html][img]http://www.m-i-u.de/images-i67886biev0s.jpg">
Erstmal Gratulation zum Kurt. Steht ja erstmal schön da der Bulli, wie auf den meisten Fotos. Wir drückan mal die Daumen, dass er eine gutes Substanz hat. Ich habe meinen ebenfalls aus den USA und meine Erfahrungen schreibe ich hier jetzt besser nicht, sonst verunsichere ich euch nur unnötig. Ich bin eben immer skeptisch, aber wenn ihr ihn so lange Zeit prüfen konntet, werdet ihr schon für das richtige entschieden haben. Viel Spaß mit Kurt, er wird euch jede Schweißperle zurückgeben mit Spaß während des cruisen. LG aus Wuppertal Woody
Hallo Woody Auf den Bildern sieht er wirklich besser aus als er ist. Der Lack ist ein grauen und auch die Karosserie braucht noch die ein oder andere Zuneigung.... Wobei ich die so weit es ging kontrolliert hab und auch teilweise Lack abgekratzt habe um zu schauen ob nur Spachtelmasse den Bulli zusammen hält! Was aber sehr gut ist ist der Unterboden da ist kaum Rost und alle Chomteile sind neu... Also hat da schon einer angefangen zu restaurieren, mal sehen wie genau er es genommen hat! Wir halten euch auf jedenfall auf den laufenden...bin selber gespannt wie er nach dem strahlen aussieht:) Beste Grüße Martin & Ela
Moin Moin Zusammen So langsam haben wir uns einen kleinen Überblick über die bis jetzt sichtbaren Problemzonen gemacht. Hinten rechts ist der Gute unter der Rückleuchte durch und auch das vordere Bodenblech links ist durch. Hierfür gibt es ja im Netz genügend Reparaturbleche. Leider sind aber auch die seitlichen Klapptüren im unteren Bereich durch. Hier kann ich bis jetzt aber noch nichts finden bei den Händlern für Karoserieteile. Daher wollt ich Mal in die Runde hören ob ihr noch Adressen habt für Reperaturbleche (speziel Seitentüren) bis auf die üblichen Seiten oder auch Empfehlungen was Preise und Qualität angeht. Oder hat einer sogar noch was bei sich rumliegen? Beste Grüße
Habe noch ein paar Rep-bleche für dich,melde dich doch einfach mal! 0162/4056927 Mfg aus Ahlen,Arne
Moin Zusammen Wir wollen euch mal ein kleines Update geben, nach dem wir schon die ein oder andere Schraube gelöst haben. Kurt ist mittlerweile oben herum nackt. Wir haben alle Türen, Fenster und sonstiges was es zu Schrauben gab abgebaut, beschriftet und eingepackt. Bis jetzt sind noch keine bösen Überraschungen aufgetaucht, bis auf einem alten Bienennest und das 2 Quersterben im Dach fehlten, was immer die Amis sich dabei gedacht haben. Aber Dank dem Forum war das Problem schnell gelöst, dass gilt aber auch für alle andere Fragen etc.. Jetzt am Wochenende geht es weiter Motor, Getriebe und all die schönen Sachen die von unten geschraubt werden, landen im Regal. Angebote zum Strahlen liegen auch vor, wobei wir eines zum Teilstrahlen haben, nur das denke ich entfällt da wir wissen wollen wie er unterm Lack aussieht. Auch wenn der Innenraum wohl noch im Originallack ist, beim Dach sind wir uns nicht sicher. Er ist zwar weiß aber rau wie eine Elefantenhaut und stellenweise defenitiv über lackiert worden. Interessant wäre für uns mal was das Länderkürzel UF an dem Typenschild an der Zwischenwand bedeutet, leider sind wir im Netz nicht fündig geworden. Kann man an irgendeinem Merkmal erkennen ob es ein Krankenwagen, Polizeiwagen o.ä. war? Denn auf dem Dach vorne in der Mitte haben wir ein verstecktes Loch entdeckt was evtl von einen Blaulicht stammen könnte. Eine "Geburtsurkunde" von VW haben wir schon beantragt. Bilder folgen noch die Tage Beste Grüße Martin&Ela
Hallo ihr beiden,das Loch im Dach ist bestimmt von einer CB-Funk Antenne oder von einem Suchscheinwerfer. Hat mein Westi auch!! UF ist übrigens der Code für USA,San Francisco! Mfg Arne
Hallo Martin, hallo Ela! UF= USA, San Francisco (siehe [url=http://www.thesamba.com/vw/archives/info/exportcodes.php]hier[/url]) Die ersten zwei bzw. drei Zahlen der Fahrgestellnummer geben Aufschluss über das Modell. (siehe [url=http://www.thesamba.com/vw/archives/info/modelstype2.php]hier[/url]) Das Schild an der Zwischenwand ist die "M-Plate", die die Ausstattung anzeigt. Eine Liste der Nummern gibt es [url=http://www.thesamba.com/vw/archives/info/mcodest2.php]hier[/url]. Die 160 z.B. wäre ein Blaulicht und Sirene. Die M-Plate könnt Ihr recht einfach [url=http://vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN]hier[/url] entschlüsseln. Gespannt, wie es weitergeht, grüßt Thomas
Vorsicht beim Sandstrahlen !! Schlef die Flächen lieber mit einem Exenterschleifer . trenn Roststellen raus damit auch da gestrahlt wird und die flächen nicht von innen Strahlen. Auf keinen Fall chemisch entlacken ( im Bad)
Vielen dank für die schnelle Antwort Arne und Thomas. Leider steht die 217 in der Auflistung der Fahrgestellnummern nicht dabei, aber wir wissen ja schon mal das es ein Kastenwagen gewesen sein muss. Später wissen wir dann mehr wenn VW uns die Urkunde zuschickt, hoffen wir. Karsten warum nicht komplett strahlen? Wir haben uns ein Angebot geben lassen von einer Strahlfirma die schon öfter Busse und Oldtimer gestrahlt hat. Unterboden Trockeneis, innen außen komplett mit Kunststoff für Lack und Spachtel, Sandstrahlen dann nur da wo der Rost ist und am Ende alles mit Rostschutz lackieren. So ist es zwar aufwendiger und teurer aber am Ende denke ich das man dann mit dem Rost durch ist und die nächsten Jahre ruhe hat. Überlegung war auch schon komplett zu schleifen und sich ein Strahlgerät mieten oder kaufen und dann die vom Rost betroffenen stellen selber stahlen. Nur ob man da Unbekannte Schwachstellen aufdeckt ist die Frage. Beste Grüße Martin&Ela
Moin Moin Zusammen Bei uns geht es auch vor ran...Kurt ist grad bei der ersten Schönheits OP. Seit Montag ist er beim Trockeneis-, Kunststoff-, Sandstrahlen, mal schauen was von ihm über bleibt:) Aber nu haben wir natürlich auch noch die ein oder andere Frage. Der Unterboden soll nach dem strahlen und grundieren in grau lackiert werden, jetzt stellt sich die Frage nach dem genauen Lackton ist das L32 richtig? Weiß da jemand den RAL Ton von euch oder was man da nehmen kann? Die Achsen, Getriebe und Teile vom Motor kommen in Schwarz hier wollen wir ein etwas hitzebeständigen Lack nehmen. Was habt ihr da so verwendet? Die letzte Frage ist zwar nicht so aktuell aber beschäftigt uns trotzdem und geht die Bremsleitungen an. Die sollen später komplett neu gemacht werde, ich hatte vor es aus 6mm Metro-Rohr und Schneidringverschraubungen zu machen. Jetzt sagte man mir heute Schneidringverschraubungen seien bei Bremsleitungen nicht erlaubt!? Kann uns da mal jemand aufklären? Was sind da eure Erfahrungen wie habt ihr das gemacht? Zu guter Letzt noch bildlich der Stand der Dinge :) http://i39.tinypic.com/2nu10jo.jpg
Kastenwagen, und sagen wir es mal so Frikelcamper. Also das was viele Leute in der BulliKartei fahren. ( Ich auch). Herzlich Willkommen aus Dortmund. Hubert
Moin ich habe für meinen einen Satz fertige Komplett Bremsleitungen genommen die sind passend (aber Bj angeben) und müssen nur noch gebogen werden...ging schnell und sooo teuer wars nicht. Gruß Thomas
Moin Thomas Ich (Martin) habe den Vorteil das ich Leitungen und Verschraubungen in der Firma bestellen kann, zu einem besseren kurz.... Ich geh aber davon aus das der TÜV da keine Beanstandungen hat, so wie ich es bis jetzt weiß. Beste Grüße Martin/Ela
Hier ein kleines Update zu unserem Kurt. Das Strahlen ist super gelaufen :) Einzigste Überraschung war die durchgerostete Motorklappe, die aber schnell "neu" besorgt werden konnte. Er ist inzwischen beim Karosseriebauer auf dem OP Tisch und sieht von Tag zu Tag besser aus. Wir haben natürlich in der Zwischenzeit auch gearbeitet ;) und uns um ein Hubdach gekümmert. Es ist ein T2 Westfalia Dach, bei dem nur der Holzrahmen und die Aluleiste fehlen. Der Holzrahmen ist wir Ihr seht aber schon fast fertig (Danke Papa :)) und dient nächste Woche schon als Schablone :) [url=http://www.fotos-hochladen.net/view/ptdc0033gwt3vd1z6r.jpg][img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/ptdc0033gwt3vd1z6r_thumb.jpg"> [url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dscn4240l97mqzsk5j.jpg][img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscn4240l97mqzsk5j_thumb.jpg"> [url=http://www.fotos-hochladen.net/view/dscn4249r0gomenfqa.jpg][img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscn4249r0gomenfqa_thumb.jpg"> [url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img20131126waim7s8kwxyt.jpg][img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20131126waim7s8kwxyt_thumb.jpg"> Beste Grüße, Ela & Martin
Hallo, wo habt ihr strahlen lassen? in Nottuln bei Humberg? Grüße. Thomas
Hallo Thomas Ja genau hat Humberg gemacht, sind wir gut mit zufrieden gewesen! Beste Grüße
Hallo, wieviel hat das strahlen gekostet?! Carsten
Hallo... Hier ein neues Update :) Uns geht es sehr gut und wir sind hoch motiviert bei der Sache. Kurti erscheint schon in seinem neuen Outfit und wird jetzt jedes Wochenende mehr zusammengesetzt. Sehr aufregende Zeit :) http://www.directupload.net/file/d/3654/xfmfdhe2_jpg.htm
Hallo Martin, hallo Ela, weiterhin viel Spass weiterhin beim Zusammenschrauben; ich darf ja inzwischen auch wieder zusammensetzen was zusammengehört ;-) Wirklich eine tolle Zeit, und dann zu sehen wie das Werk mit jedem Handgriff wächst. Übrigens noch vielen Dank für die Erdbeeren, sie waren herrlich. Schöne Grüsse Muck