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Ist der T1 Regenfest ?

Hallo, nach meinen 2 wunderbaren längeren Ausfahrten durchs Weserbergland und nach Wolfsburg am letzten Wochenende mit Wassereinbruch frage ich mich ob man den T1 wirklich regendicht bekommt. Wie ist es bei euch ? Sind eure T1 innen trocken bei Regenfahrt ? Safaris habe ich nicht. Bei mir kam es durch die Klapptüren,den Luftkanal oben und je nach Drehfensteröffnung auch unten durch die Tür nach oben auf den Radkasten (kein Scherz). Gibt es bei den Dichtungen irgendwie Qualitätsunterschiede ? Welche sind zu empfehlen ?
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Beim Vanfest in England habe ich eine Plane über den Bus gezogen und das Wasser hat an den unmöglichsten Stellen immer noch einen Weg in den Bus gefunden. Mittlerweile bin ich zum reinen "Schönwetterfahrer" geworden. Ich habe Kollegen getroffen, die mit feinen zusätzlichen Silikonfugen die Dichtungen optimiert haben (z.B. unten an den beiden Frontscheiben). Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Tipps? Christian
Mein T1 war immer dicht, außer am Anfang, als ich ihn von der Feuerwehr übernommen habe: Die Feuerwehr hatte Druckluftschläuche fürs Horn durch den Lüftungskanal zum Dach gelegt und deshalb die Funktion der Klappe zum Öffnen / Schließen 'rumgedreht, d.h. die Klappe ging nicht nach vorne auf sondern nach hinten, wurde also nicht geschlossen bei Fahrtwind und Regen gegen die Dichtung gedrückt, sondern vom Fahrtwind sogar geöffnet. Ich habe das dann wieder 'rumgedreht UND (ganz wichtig!) den Innendeckel vom Lüftungskanal abgedichtet und gut wars. Aber die Dichtungen an den Fenstern und Türen müssen halt schon in Ordnung sein. Die Frontscheibendichtungen habe irgendwann mal aufgegeben, habe ich dann erst mit Flüssiggummi dicht gekriegt, später mal mit neuen Dichtungen in Ordnung gebracht. Gruß, Schrauber
Wirklich dicht bekommt man ihn wohl nicht. Ich habe mittlerweile nach Regenfahrten eine Liste, die ich abarbeite, alle Türen öffnen, Teppiche hoch, Fenster leicht öffnen (vor allem Drehfenster vorn und die Westfalia-Seitenfenster hinten) und dann halt in der Garage austrocknen lassen. Die Luftklappe oben kriegt man eigentlich ganz gut dicht, die Serviceöffnung mit passender Dichtung oder Kitt abdichten und alle Schrauben gut anziehen, die Wellendichtungen für die Klappe ggf. mal austauschen und bei heftigem Regen die Klappe schließen. Bei mir lief es letzten Herbst wieder unter den Windschutzscheiben rein (keine Safaris), obwohl ich sie erst 2005 mit neuen Dichtungen und zusätzlich Kitt eingesetzt habe - beim Ausbauen kam erheblicher Rost an den Rahmen unten zum Vorschein. Ist konstruktiv nicht so glücklich gelöst, muss man halt im Auge behalten. Ansonsten empfiehlt es sich, die vorgesehenen Ablaufwege für das Wasser freizuhalten, z. B. an den Fahrer- und Beifahrertüren - da gibt es ein offizielles Wasserablaufloch aus den Samtschienen der Schiebefensterführung ins Türinnere und unten aus der Tür wieder raus, diese Öffnung sollte frei sein und in der Tür sollte keine Glaswolle sein, die sich mit Wasser vollsaugen kann... Ich habe bei meinem Bus auch den Holzboden im Laderaum rausgenommen, darunter hatte das Wasser keine Chance zu verdunsten, jetzt habe ich nur noch einen Teppich, den ich schnell hochnehmen kann und durch den das Wasser sonst auch abdampfen kann... Und die ganzen Gummipöpsel im Laderaumboden zu den Hohlräumen in den Trägern habe ich auch erneuert, damit dort kein verirrtes Wasser von oben in die Hohlräume gelangt... Vieles zu beachten also, aber ich habe auch schon entsprechende Probleme mit viel jüngeren Autos gehabt... Viele Grüße (das Wetter soll besser werden, angeblich steht das Azorenhoch vor der Tür), Volker
Also bis auf die Frontscheibendichtungen ist bei mir alles dicht. Da könnte man warscheinlich auch noch was mit Dichtmasse machen, aber ich bin faul. Muß aber dazu schreiben alle Gummis sind noch von 1966. Ich hatte damals alle Dichtungen neu gekauft, aber doch wieder die alten verbaut weil sie noch sehr gut waren als sie aus der Waschmaschine kamen. Die einzigen Dichtungen die heute nach über 10 Jahren und von April bis Oktober steht der Bus fast immer draußen neben dem Haus, defekt sind habe ich damals neu gemacht. Türaufbau der vorderen Türen die dünne Dichtung die sich schlecht einziehen läst. Ein weiteres Problem habe ich mit den Mossgummi Dichtungen der Klapptüren die vertragen sich nicht so gut mit Fluitfilm. Hubert
Das is ja auch geil was hier so für Rückmeldungen kommen. So wie es aussieht muss man sehr pingelig arbeiten, sehr gute Dichtungen verwenden dann wird der T1 auch dicht. Meine Frontscheiben sind dicht.Als erstes werde ich wohl mal bei dem Luftschacht und den Klapptüren ran. Hat einer nen Tipp für einen Lieferanten für gute Klapptürdichtungen die auch dichthalten ? Originale waren ja scheinbar sehr gut, gibts aber nicht mehr.
Meine Safari Dichtungen: http://www.monkeydub-car-parts.co.uk/product/safari-window-seal/ Bei sorgfältiger Montage zu 99% dicht! Selbst längere Regenfahrten bzw. eimerweise Wasser auf den Scheiben im Zuge der Handwäsche, entlocken den Dichtungen nur ein müdes Lächeln. :-D Hier mehr Infos/Feedback zu den Safari-Dichtungen: http://www.ssvc.org.uk/phpbb/viewtopic.php?f=4&t=68529&hilit=safari+seals Klapptür-Dichtungen (Wunschfarbe möglich): http://www.monkeydub-car-parts.co.uk/product/vw-split-screen-newly-designed-cargo-door-seals-1955-1967-unique-to-monkeydub/ Alternativ evtl. die Klapptürdichtungen von "Luftkraftwagen"? Gibt´s hierzu schon Erfahrungswerte? Meine Klapptürdichtungen schauen baugleich aus und sind zum Glück dicht. http://aircultswapmeet.de/2013/05/luftkraftwagen-graue-t1-klappturdichtungen/ VG Markus
Hi, Mein T1 war immer dichter als mein T5, da Läufts immer an den Schiebefenstern rein. Nur beim Wasschen mußte ich aufpassen und den Wasser strahl nicht auf die Zwangslüftung halten :-) Gruß, Michael
Hallo Markus, das klingt aber interessant :-o Ich habe gerade meine Dichtungen gegen die von CSP getauscht, leider jedoch ohne großartige Verbesserungen bei Regenfahren. Es regnet immer an den unteren Ecken durch. Hast Du Erfahrungen, ob die von Dir empfohlenen Dichtungen besser/vergleichbar sind mit denen von CSP? Gruß, Frank.
Hab meine Safari Dichtungen aus England von eBay kommen lassen, wegen der mehreren hundert guten bewertungen, seitdem kann ich meine Front mit dem Schlauch abwaschen, zierleistenschrauben und vw Emblem hab ich mit terostat IX abgedichtet, funktioniert sehr gut, für die drehfenster und schiebescheiben habe ich aber auch noch keine Lösung. Genauso für die klappen und türen Grüße Sebastian
Hallo Frank, die CSP-Dichtungen schauen 1:1 so aus, wie meine Dichtungen von Monkeydub - selbst die kleinen "Kanten/Flügel" am Rand der Dichtungsfläche sind identisch. Bist du dir sicher, dass das Wasser zwischen Safari-Rahmen und Dichtung eindringt (Löschpapier-Test)? Als ich die Dichtung erst schlampig eingesetzt hatte, lief etwas Wasser in den Ecken zwischen Dichtung ("Draht-Quetsch-Bereich") und dem unteren Scheibenrahmen (karosserieseitig) rein. Minimal Silikon in den Ecken und festes Andrücken besonders in den Ecken war die Lösung. Gruß Markus
Hallo Markus, ich habe die neuen Dichtungen einfach nur eingesetzt, ohne sie irgendwo einzukleben, oder nochmals Dichtmasse drunter zu schmieren. Vielleicht war das der Fehler :-? Da muss ich mich wohl bei gutem Wetter nochmals ransetzen und nacharbeiten. Danke für den Tipp.
Das sind die einzigen Kunden von denen ich eine Resonanz bekommen habe! http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=thread&topic_id=10657&forum=2&post_id=46830#46830 http://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=thread&topic_id=10657&forum=2&post_id=46838#46838 Gruß Andreas Luftkraftwagen
Mein 15 Fenster mit 6 popouts ohne Safari hat letztes Jahr die Tour zum Vanfest und zurück klaglos trocken hinter sich gebracht. Vorher war ich in Kals am Grossglockner - ebenfalls nicht regenfrei und dennoch innen trocken. Eine einzige Ausnahme: am Schiebefensterspalt kommen ein paar Tropfen rein. Der Dachlüfter muss natürlich zu bleiben. Sonst drücktder Fahrtwind alles Wasser von den Scheiben da rein. Bei Regen läuft bei mir nur die Standheizung als Lüfter (ohne eingeschaltete Heizfunktion) über den Luftkanal und liefert Frischluft. Die Propex ist für Originalfans sicher ein no go - dafür ist die Scheibe nicht beschlagen. Es gibt so vieles was eine Rolle spielt. Neben der Qualität der Dichtungen auch eine 100% saubere Ausrichtung aller Klappen und Fenster. Wenn die Spaltmasse an der Türe nicht stimmen sitzen auch die Türen nicht sauber und die Dichtungen liegen nicht sauber. Auch bei den Dichtungen gibt es soviele unterschiedliche Qualitäten wie es Anbieter gibt.