Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Getriebefrage

Hallo,ich habe heute ein "komisches"Getriebe in der Bucht ersteigert. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein normales Bus Getriebe 60 bis 63 mit Vorgelegen,beim Messen fiel auf das es 70mm schmaler ist als ein vergleichbares Getriebe. Mein erster Gedanke war das es ein Kübelgetriebe ist ,es fehlen aber die typischen Halter für den Stabi! Weiss jemand mehr? Mfg Arne
Arne welche Stabihalter meinst du?. Hubert
Normalerweise haben die Kübelgetriebe auf dem Achsrohr einen fest angeschweißten Halter für den Stabi der Hinterachse. Auch die Vorgelege haben ein anderes Lochbild bei der Verschraubung,ist bei meinem Getriebe aber nicht der Fall. Vielleicht wurde das Getriebe schon mal für den Einbau in einen Käfer umgerüstet? Ich werde mal weitersuchen!!
Hallo Arne, falls du noch nicht weiter gekommen bist mit dem Getriebe, schick doch mal Bilder an andreasrath@gmx.net Gruß Andreas
Hallo Andreas,ich denke ich habe das Geheimnis gelüftet! Das Getriebe ist wahrscheinlich von einem kleinen Stalltraktor.(Schäfer oder Weidemann) Die hatten eine schmalere Spur um in die Ställe reinzufahren. Photos werde ich dir die Tage aber auch noch schicken! Mfg Arne
Siehste. Die haben tatsächlich gerne alte VW- Getriebe verbaut. Oft mit hydraulischem Antrieb und gesperrtem 3. und 4. Gang. Die Getriebe kamen oft direkt vom Schrott zum Hersteller, wodurch die auch alle verschieden sind. Und wenn die Dinger nicht regelmäßig gewaschen wurden, dann hat man den Ärger, das die Getriebegehäuse wegbröseln. Das Problem hat mein Cousin mal gekauft, schön trocken gefahren. :-D