Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Doppeltürenscharnierproblem

Hallo zusammen Ich habe heute an meine Kasten die Doppeltüren ausgebaut. Jetzt wollte ich die Bolzen aus den Scharnieren treiben, einer ist rausgegangen die anderen drei sitzen bombenfest. Was kann ich nun machen??? hab sie mal mit Rostlöser Caramba eingesprüht, aber ich denke, daß das nicht fiel bringen wird. Habt ihr einen Tipp??? Schöne Grüße Ralf
die sitze der bolzen warm machen
Ja, da dachte ich auch schon drann.... mit dem Heißluftföhn und falls der nicht geht mit nem Brenner.
Hallo Zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit den vorderen Türen. Zuerst hab ich es mit Rostlöser ein paar Tage einwirken lassen, dann mit Hilfe eines Abzieher die Bolzen unter Vorspannung gebracht und mit dem Brenner nur kurz außen warmgemacht. Und am Ende musste ich Sie doch rausbohren. Zum Bohren noch ein Tipp: Die Bolzen haben einen Durchmesser von ca. 8mm. Die Bolzen sind außen hart, einsatzgehärtet, oder so... Ich habe die Bolzen angekörnt, mit einen kleinen Fräßer angebohrt, dann das Fräßloch mit einem kleinen Bohrer ca. 4 mm in der Mitte ein Loch mit einer Länge von 2 - 4 cm Länge gebohrt, (falls der Bohrer verläuft) wenn die 4er Bohrung in der Mitte ist, aufbohren mit ca. 6mm. Dann mit einem Durchschlag Bolzen austreiben. Klingt einfach wird es aber nicht werden. Also viel Spass. Schönen Gruß Bernd
Hi, mit dem Brenner geht das ganz gut, außen gleichmäßig erwärmen und dann mit passendem Durchschlag kräftig draufhauen. Hat bei mindestens 6 Türen einwandfrei funktioniert (nein ich baue keinen Stretchbus) ;-) Gruss, Sven
Ob es was bringt, wenn ich es vorher eineise??? und dann mit dem Brenner drauf gehe??